Erstes Auto, Oldtimer?

3 Antworten

Bei den meisten älteren Amis ist vieles von der Technik erstaunlich primitiv und vergleichsweise langlebig, aber wehe es geht was komplizierteres kaputt, dass man eben nicht auf die Schnelle bekommt.

Dann wird es teuer und die Kiste steht gern für Wochen, bis das Teil irgendwo in den USA aufgetrieben wird.

Ohne selbst Schrauber zu sein und Verbindungen in die Szene zu haben wird das eher schwierig.

Klar ist ein Cadillac ein toller Wagen!

Da du Neulenker bist, schliesse ich, dass du auch noch nicht so lange berufstätig bist. Ebenso dürfte dein Einkommen noch nicht astronomisch sein.

US Oldtimer sind im Unterhalt brutal teuer! Wenn du nicht beste Beziehungen zu einer Werkstatt hast und ggf. selber Hand anlegen kannst, würde ich vom Kauf eines Oldtimers, schon gar eines US Oldtimers, abraten. Investiere dein sauer verdientes Geld in einen zeitgemässen Wagen modern(st)er Technik. Er bleibt dir lange und zuverlässig erhalten und du kannst parallel dazu wieder Geld zurück legen für einen Oldtimer. Dann aber auf anderem Niveau deiner Mobilität UND deines Einkommens.

NB von den Fahrkünsten eines Neulenkers und dem Schadenpotential eines solchen Hochseeschiffs gar nicht zu sprechen.

EddiR  07.09.2023, 07:45

Moder(st)e Technik und lange erhalten...😂😂😂 Wetten, daß der Caddy nicht so oft eine Werkstatt braucht, wie der neumodische High-Tech-Elektronik-Mist?

Mit den Kosten hast allerdings recht!

rasiert75  07.09.2023, 08:35
@EddiR

Du hast wirklich keine Ahnung von Autos oder ?

Alle neuen Autos sind den alten Autos was Technik und Zuverlässigkeit angeht, Meilenweit überlegen.

Und der Caddy wird eher ständig irgendwas haben.

Früher war eben nicht alles Besser !

Moderne Autos machen bei guter Pflege und Wartung locker 300 000 Km

EddiR  07.09.2023, 09:29
@rasiert75

Wer hier keine Ahnung hat, lassen wir mal dahin gestellt! Und eines ist sicher mal ganz klar: Je mehr Technik in irgend einem Gerät verbaut ist, desto störungsanfälliger wird es. Und die Zuverlässigkeit heutiger Autos...? fest klebende Kolbenringe, Störungen in der Elektronik, Probleme mit Steuerketten, fest fressende Hochdruckpumpen,... An dem alten Caddy ist keine Elektronik, die mal schlapp macht und wo man erst mal nen Computer braucht, der einem sagt, was defekt ist. Das ist einfache robuste Mechanik und Technik. Da muß man keine Batterie anlernen (was für ein Blödsinn) und es verursacht auch kein CAN-Bus Probleme, wenn man einen Stecker abzieht. Da sind keine 1000 Steuergeräte verbaut, die miteinander kommunizieren... Umsonst sind die alten Kisten nicht so alt geworden. Da will ich mal sehen, wie ein modernes Auto von heute in 50 oder 70 Jahren aussieht.

rasiert75  07.09.2023, 09:32
@EddiR

Ich habe selbst einen Oldtimer und an dem ist ständig was. Auch wenn es oft nur Kleinigkeiten sind, aber es ist so.

Auf lange Touren ist Werkzeug mitnehmen Pflicht 😉

Desweiteren bin ich gelernter Kfz-Mechaniker.

EddiR  07.09.2023, 09:42
@rasiert75

Desweiteren bin ich gelernter Kfz-Mechaniker. von wann? Ich bin in dem Beruf seit fast 40 Jahren!

ich würds nicht tun. Zu schade, teuer und unsicher sls 1. Auto ubd im Alltag. Besser später oder als 2. Wagen. Ich würde eher ein „normales“ Auto von heute kaufen für den Anfang.