Erstes Auto doch ein schönes Auto?

6 Antworten

Es gibt auch Autos die nicht so teuer und gleichzeitig keine Schrottkarren sind.

Ich persönlich würde mit NIE ein Auto kaufen, welches ich in Raten abbezahle. Entweder ich kann es mir leisten oder eben nicht. Mann sollte sowieso immer etwas Geld auf der Seite haben. Egal ob die Waschmaschine kaputt geht, das Auto eine Reparatur hat oder wie auch immer.

Nur weil ein Auto teurer ist heißt das auch nicht, dass es sicherer ist...

lch hatte damals knapp 4 Monate meinen Führerschein und gleich ein quasi Neuwagen bekommen (Jahreswagen)

Den fahr ich heute noch (7 Jahre später) und der Wagen ist bis heute Unfallfrei.

Schau dich mal nach 10-20 Jahre alten BMW/Mercedes um. Die bekommt man zu vernünftigen Preisen.

Informiere dich aber vorher gut welche typischen Probleme und Krankheiten die Modelle haben, sonst kann es schnell mal teuer werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung

Also ne "Schrottkarre" hätte ich, wobei hat TÜV bis 2024, schreib mich an 😂🤷🏼‍♂️. Ein neues Fahrzeug als Fahranfänger fände ich schwierig.

Woher ich das weiß:Hobby

Du bist noch jung und wirst nicht dein Angespartes voll ein ein Auto stecken wollen. Die gebrauchten sind jetzt saumässig teuer. Was halbwegs gutes ist um die 10000€ zu bekommen. Z.B. Clio 5 Jahre und 80000 km. Da würde ich die Finger davon lassen, auch egal was es sonst noch gibt. Du kannst dir überlegen eines für 3 Jahre zu leasen. Damit hast du kein Problem eines zu verkaufen und die finanzielle Seite hast du voll im Blick. Oder Ratenzahlung und dann Umtausch. Oder frage deinen AG ob es so was bei euch gibt. Ansonsten wenn ganz billig, erlebst du nur Überraschungen.