Gebrauchtwagen für 25.000€ als Paar zu teuer?

5 Antworten

Das ist nicht unvernünftig, und es geht auch nicht über Eure Verhältnisse.

Ich persönlich würde allerdings, wenn der Kinderwunsch erst für in ein paar Jahren besteht, nicht jetzt schon das große Familienauto kaufen, sondern erst, wenn es so weit ist.

Wenn Ihr derzeit ein erstes/anderes/neueres Auto braucht, nehmt lieber erstmal einen Gebrauchtwagen, der gerade so zu Euren heutigen Bedürfnissen passt, und wenn sich das erste Kind ankündigt, verkauft Ihr das Interims-Auto wieder, und kauf Euch das gewünschte Familienfahrzeug.

Und, nein, das heutige Angebot für diesen 2er BMW ist ganz sicher kein "nieeeeeee!!! wiederkehrendes! Angebooooot". Es wird auch in 2 oder 3 Jahren passende Angebote für Familienautos für Euch geben.

Drumair97
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Einen Kaufdruck vom Autohaus haben wir zum Glück nicht, und wie du sagst, bekommt man in ein paar Jahren mit Sicherheit ein ebenso passendes Angebot!

So überteuerte KFZ sind niemals vernünftig. Kauft euch einen vernünftigen Stromer wie EX30 von Volvo odee fahrt DB und ÖPNV. Dann sind auch tolle Reise im Luxussegment drin.

Drumair97
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Der EX30 war lange mein Liebling, allerdings bin ich davon abgekommen, da er als Elektroauto nicht die Reichweite eines Verbrenners bietet. Außerdem ist er in der Anschaffung deutlich teurer als der BMW und Strom kostet auch Geld ;)

Das klingt sehr vernünftig und anhand der Zahlen würde ich sagen, das es definitiv nicht über eure Verhältnisse ist.

Ob es zu teuer ist, müsst ihr wissen, wir kennen eure Kosten nicht. Sollte was am Auto sein, dann könnt ihr davon ausgehen, dass die Reparatur teurerer ausfällt, da es ein junges Auto ist.

Erstes Auto und dann direkt 25.000€ versenken? Mit dem ersten Auto passieren die ersten Unfälle, Kratzer, Dellen, etc. Ich würde euch hier empfehlen etwas günstiges zu kaufen zumal mit den Kindern leidet das Auto umso mehr. Wenn man es mal verkaufen möchte, dann hat man einen relativen Wertverlust.

Der von euch angeführte BMW blüht nicht gerade vor Zuverlässigkeit was für mich ein KO Kriterium wäre.

Drumair97
Fragesteller

Hallo, wir fahren seit über acht Jahren Auto und ich fahre beruflich sehr viel und habe deshalb schon einige Zehntausend Kilometer Fahrerfahrung. In der Hinsicht sind wir also erfahrene Autofahrer, halt nur nicht mit eigenem Auto bislang.
Bezüglich der Zuverlässigkeit von Autos hört man von jedem eine andere Meinung zu egal welchem Auto. Wobei zugegeben die deutschen Hersteller sich in letzter Zeit in Punkto Preis/Leistung nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben.

ReiskocherXL  13.05.2024, 08:55
@Drumair97

Man muss trotzdem bedenken, dass es Autos gibt die Fehlerbehaftet sind und dazu gehört das von euch erwähnte Fahrzeug dazu.

Nur ihr wisst, wie viel von eurem Nettogehalt am Ende monatlich über bleibt. Wenn ihr euch das ausgerechnet habt, dann spricht doch nichts dagegen.

Barkauf ist aber definitiv die beste Option beim Auto. Spart euch Zinsen und die Kiste gehört direkt euch.