Erstes Auto Audi A4 B7 2.7tdi oder 1.8t?

1 Antwort

Tendentiell kauf dir wonach dir ist. Wenn du dir über die Kosten bewusst bist und diese auch tragen willst kann du dir das kaufen was dir besser gefällt.

Mehr Spaß wird der tdi vermutlich bringen .. aber vemrutlich zum höheren Preis .. wenn du das willst ok.

Was mir nur doch irgendwie immernoch Sorge macht ist diese Idee mit den Umweltplaketten besonders diese blaue .. aktuell liegt das auf Eis .. sollte die Idee (nach Wahlen?) weitergesponnen werden fliegt der Diesel vermutlich als erstes aus den Städten raus... zumindest hatten mehrere Städte angekündigt diese sofort umsetzen zu wollen. ... Das ist nun zwar Spekulation aber ich befürchte nicht absolut unrealistisch ... die Benziner habens da etwas einfacher wobei die auch da noch mit miesen ideen nachziehen könnten :/

Dag0bert
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort! Ja das mit den Plaketten hab ich auch schon mitbekommen, hoffentlich wird das nicht so schnell in Kraft treten. Die Kosten in der Versicherung sollten doch relativ gleich sein, lediglich die Steuern sind beim Diesel höher oder?

zonkie  27.02.2017, 14:55
@Dag0bert

Ich hoffe auch das es nicht kommt .. wäre eine echte Entwertung von sogar sehr neuen Fahrzeugen... (aber ich hab die Sorge daher wurds bei mir Benziner ^^... ok u.a. :D )

Ich meine auch in der Versicherung teurer... aber das kannst du sehr schnell erfragen. Ich muss sagen ich hab mich nie nach erkundigt, wärs bei mir ein Diesel geworden hätte ich eben das bezahlt .. Steuer/Versicherung sind für mich nicht ausschlaggebend was muss das muss ^^ Wenn ich rechnen muss ist das Auto eh zu teuer :D

Laut eines Freundes sollen Wartung und z.b. auch Reifenabnutzung höher sein (wobei der Kerl einen Firmenwagen fährt und deshalb einen sehr verschleißteileunfreundlichen Fahrstiel hat ^^). Zumindest wäre es plausibel der TDI wird ordentlich NM haben die die Reifen ausbaden können soweit du sie rauslässt ^^

Ich hoffe du kannst das Auto irgendwie über jemand laufen lassen um SF unter 0 zu bekommen ? habe grade eine Vers gesehen und bin ja umgefallen wie hoch die Beiträge bei SF 0 sind :(

Dag0bert
Fragesteller
@zonkie

Ich hab die Möglichkeit bei unserer Versicherung bei 75% anzufangen, dann wär ich jährlich bei dem 2.7td bei ca 860€ + 400€ Steuern.. Ist schon ne Ordentliche Summe an Geld, gerade da ich nur auf 450€ Basis neben der Schule Arbeite..

zonkie  27.02.2017, 15:15
@Dag0bert

na immerhin :) ohne das wärs nochmal schlimmer :)

Bei deinem Einkommen würde ich fast vermuten das du viel für Autos übrig hast und deine Prioritäten in die Richtung setzen willst... da würde ich dann kaufen was Spaß macht und nicht was vernünftig ist ... das für das Auto dann der Großteil der 450€ draufgeht muss man dann eben in Kauf nehmen und natürlich auch wissen.

Zumindest ich mache das so .. mein Auto ist "zu teuer" .. in jeder Hinsicht... Da es aber mein Hobby ist ist Geld für mich da zweitranging (natürlich ist mein Auto immernoch gut tragbar für mich, aber weniger wäre immernoch ein sehr gutes Auto gewesen ^^) Ich kaufe das was mir Spaß macht nicht das was vernünftig wäre alles andere würde mich nerven und ich würde mir vorwerfen viel Geld für etwas auszugeben das mich nicht glücklich macht.

Wie gesagt das muss immer in einer Relation stehen. 450 von 450 im monat fix ins Auto stecken würde für mich nie in Frage kommen.

Bei deinem Budget wäre aber vermutlich noch Platz:

~100€ / Monat Steuer+ Versicherung

~100€ Tankpauschale (ka wie realisitisch das bei dir ist bei mir sinds 200€ aber ich Arbeite 25km weit weg)

~ 100€ Reppauschale (auch hier schätze ich, ich rechne besser nicht nach was ich bezahle ^^)

Wären wir mal grob bei 300€ / Monat die so anfallen könnten.