Erstes Auto?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein erstes Auto war ein Golf und ich plädiere auch heute noch für VW, weil das nach wie vor superzuverlässige Wagen sind. VW hat zwar nicht gerade die aufregendsten Modelle des Universums, aber die Autos sind unkompliziert, nicht störanfällig und unkaputtbar - ideal für Anfänger. Ich würde mir an Deiner Stelle einen Polo zulegen.

PatrickLassan  22.04.2015, 08:29

aber die Autos sind unkompliziert,

Früher vielleicht, auf aktuelle Modelle trifft das wohl kaum noch zu. Je nach Motor trifft auch das 'unkaputtbar' nicht unbedingt zu, bei den FSI-Motoren hatte VW gewisse Probleme.

Skinman  22.04.2015, 11:16
@PatrickLassan

Bei gewissen Diesel ebenfalls. Oder man schaue sich mal die Pannenstatistik des Sharan an.

https://www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/pannenstatistik/pannenstatistik_detailergebnisse_2014/pannenstatistik_mittelklasse.aspx?ComponentId=204569&SourcePageId=47921

Heutzutage eine Fehlkonstruktion als Steuerkette anzubieten wie bei dem 1.4 TFSI ist schon für sich genommen ein ausgesprochen schwaches Bild.

Betroffenen Kunden dann auch noch abzuwimmeln und im Regen stehen zu lassen ist absolut unterirdisch.

VW oder Skoda. Sehr robuste Marken (Sind mittlerweile eh ziemlich das gleiche). Achte darauf dass die Karre nicht zu viel PS und Hubraum hat. Erstens kostet das mehr Versicherung und zweitens reichen für einen Anfänger 75-90PS auch allemal aus =). Von Vorteil wäre auch eine große Knautschzone, wenn wirklich mal etwas passiert (Zb Passat, Golf Avant, Octavia, Bora etc).

Ein Auto im speziellen kann man da nicht empfehlen, da das ganz auf die Einsatzbedingungen und deine Vorlieben ankommt. Guck dich einfach mal in aller Ruhe beim Gebrauchtwagenhändler um oder schau im Internet. Das einzige, worauf du achten solltest: Sicherheit! Das Auto kann ruhig alt sein, aber es sollte einen frische HU haben, und ohne ABS, ESP, Airbag würde ich heute kein Auto mehr bewegen. Erst recht nicht, wenn du Fahranfänger bist.