erster herzschlag bei katzenbabys

2 Antworten

Nunja..wann genau sie wirft kann man ebensowenig voraussagen, wie beim Menschen. Da kann man nur schätzen ;)

Am Herzschlag habe ich mich da nie orientiert. Überhaupt zieht sich die Katze ja gerne zurück, wenn es soweit ist und man sollte sie dann auch nicht stören. Die schafft das schon und braucht keine menschliche Hilfe. Richtig stressig wird die Geburt nämlich nur dann, wenn irgendjemand ständig um sie rumrennt, oder womöglich noch "helfen" will. Da vertraue mal ganz deiner Katzenmama :)

Meine Süsse ist ebenfalls gerade wieder soweit (zum zweiten mal). Sie hat den ersten Wurf letztes Jahr draussen zur Welt gebracht (keine Ahnung wo) und ich habe ihr in der Nähe Ihres Futterplatzes einen geschützten Bereich eingerichtet...eine Decke, die Ränder ruhig sehr hoch krempeln, damit sie sich ein wenig verstecken kann. Auch eine grosse Pappschachtel ist da sehr beliebt. Da der erste Wurf im Herbst war (war schon kalt) hat sie dann die Jungen auch ins Haus getragen und den vorbereiteten Platz gerne angenommen.

Ich vertraue da wirklich der Natur...Katzen brauchen uns nicht. Die machen das schon und man schadet bei der Geburt mehr, als dass man wirklich helfen kann, also lieber die Mama in ruhe lassen.

Sind die Kurzen dann aber mal da, dann sollte man schon einige Dinge beachten.

Zum ersten Stress vermeiden. Nicht gleich Hinz und Kunz die süssen Katzenbabys zeigen, auch wenn man das gerne möchte. Die ersten zwei Wochen sind für die Kleinen entscheidend.

Immer dafür sorgen, das die Mutter genug Wasser hat. Meine hat unheimlich viel getrunken.

Die Kleinen täglich wiegen. Sie sollten relativ schnell Gewicht zulegen. Ist dies nicht der Fall, dann sollte man eingreifen. Möglicherweise (besonders wenn die Mutter Jung ist und es ist der erste Wurf) hat sie nicht genug Milch für alle. Stellst du also fest, dass ein Kleines nicht zunimmt, sondern vielleicht sogar Gewicht verliert, dann sollte man unbedingt helfend eingreifen und die kleinsten Babies selber mitfüttern. Tierarzt fragen hilt hier.

Es gibt spezielle Katzenmilch, die zur Aufzucht geeignet ist und mittels einer kleinen Spritze gegeben werden kann. Alle 4 stunden sollte man dann etwas Milch füttern.

Die Kleinen sollten auch immer warm gehalten werden. Ab und an ist die Mama(zumindest meine) nämlich mal weg und dann sind die Kleinen alleine. Das ist recht übel, da sie dann nicht gewärmt werden also darf man da ruhig die Mutter unterstützen und helfen ;)

Hier hilft eine Hand voll Stroh, oder Heu bereits als Untergrund unter einer Wolldecke damit die Kleinen von unten nicht auskühlen.

Den Spaten hab ich allerdings immer zur Hand. So traurig es ist. Gerade beim ersten wurf werden kaum alle überleben, also gewöhn dich schonmal an den Gedanken, dass du ein Katzenbaby zu beerdigen hast. So ist der Lauf der Natur nunmal.

Von den 4 Kleinen, die meine Süsse letztes Jahr zur Welt gebracht hat, sind 2 in den ersten 2 Tagen gestorben und das dritte musste am 4ten Tag vom Tierarzt eingeschläfert werden. War zu schwach und ohne überlebenchance. Nur ein kleiner Kater war stark genug und hat überlebt...tobt hier auch fleissig duch die Hütte :)

Ich wünsch dir und deiner Katzenmutter alles Gute :)

Hallo celmeymey. Den Herzschlag der Katzenbabys erkennt man höchstens bei einer Ultraschalluntersuchung beim TA, die ich allerdings nicht für notwendig erachte. Die durchschnittliche Dauer einer Katzenträchtigkeit ist 65 Tage und die nahende Geburt merkst du schon, weil die Miez ihr Verhalten ändert. Vllt. meldest du dich ja noch mal per Kommi. lg