Erster Ausbildungstag als Elektroniker für Betriebstechnik wie kleiden und was soll ich bringen?

6 Antworten

Mit der Einstellung, früher nach Hause gehen zu dürfen, machst du dich an deinem ersten Ausbildungstag nicht sehr beliebt. Ausbildung ist nicht Schule. Das ist der Grund, warum euch die Lehrer nicht haben früher gehen lassen oder in der Pause das Schulgelände verlassen lassen. Das geht bei der Arbeit nicht. Wenn du mitten in einer Arbeit bist, kannst du nicht einfach alles stehen und liegen lassen, weil nach der Uhr Feierabend wäre.
Was die Kleidung betrifft, das scheint mir in Ordnung zu sein. Gibt es keine Dienstbekleidung? Kurze Hose geht vielleicht, wenn das andere auch tragen.

Unkown40
Fragesteller

Ne wegen dem Packet. Anonsten kann ich auch um 18 uhr Feierabend haben ist mir egal.

DanielJames  31.07.2022, 12:42
@Unkown40

Wenn du nicht da bist, wird das Paket bei einem Nachbarn abgegeben. Was ist denn daran so schlimm? Oder du bekommst eine Bescheinigung, wo du dir dein Paket abholen kannst. Versaue dir deshalb nicht deinen Stand in der Firma.

DanielJames  31.07.2022, 12:43
@Unkown40

Wenn es so ist, dann hast du Glück, aber ich würde nicht danach fragen.

Unkown40
Fragesteller

Natürlich weiß ich dass man da nicht einfach nach Hause gehen kann. Aber meine Frage war ob vielleicht am ersten tag die die neuen azubis (darunter auch ich) früher aus haben.

Bei mir war es in den 1990ziger so, daß man sich die Klamotten und Schuhe selbst besorgen konnte und die Rechnung mitgebracht hat. Allerdings gab es eine Höchstgrenze. Laß das mal auf dich zukommen. Aber früher nach Hause wegen nem Paket - du bist echt lustig... Arbeit bleibt Arbeit, Feierabend ist dann, wenn die Arbeit fertig ist. Bin, eingerechnet der Ausbildung, jetzt in 28 Jahre Arbeitsleben vielleicht vier Mal früher nach Hause, was allerdings triftige Gründe hatte.

Unkown40
Fragesteller

Hab auch angst dass ich negativ aufalle oder so :(

Also an Tag eins war es bei mir vor elf Jahren und elf Monaten nur Belehrung über Arbeitsschutz und weitere Vorschriften und das Verhalten in der Lehrwerkstatt mit kurzer Führung durch das Werk leider ist mein Ausbilder schon mit nicht Mal 60 verstorben

Arbeitskleidung gab es ein paar Tage später von der Firma im Lager

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, arbeitszeit ist arbeitszeit! du wirst also die normale schicht machen!

wenn das shirt nicht herumschlabbert, und halbwegs flammwiedrig ist, wird es gehen. das gleiche gilt für die Hose...

was ist denn mit dem schuhwerk? das muss bestimmten normen genügen. du brachst Arbeitssicherheitschuhe "S3" also mit "Stahlkappe" die darf tatsächlich auch aus Kunstoff sein, und duchtrittsicherer Sohle.

lg, Nicki

Unkown40
Fragesteller

Glaub die werden mir kleider und schuhe zu verfügung stellen

Hi, off topic, kennst du dich mit Powerbanks aus? Meine neu gekaufte funktioniert trotz voll ladens nicht:(

LG

Unkown40
Fragesteller

Nein leider :(, hab selber meine eigenen sorgen.