Erstehilfe schein nochmal machen (Führerschein)?

4 Antworten

Eigentlich scannen die Führerscheinstellen den Nachweis ein .. wie lange ist das her das du ihn eingereicht hast? Und normalerweise bekommt man ihn eh wieder. Und nein, das Rathaus macht keine Kopie davon.

In der Regel kann man in der erste Hilfe Schule eine Kopie erfragen. Eventuell kostet es ein paar Euro für den Aufwand.

Im Rathaus würde ich persönlich keine Chance sehen aber klar man kanns versuchen

Woher ich das weiß:Hobby
Kitty009
Fragesteller

Ich habe den damals in der Schule gemacht und das ist schon drei Jahre her

und habe den beim Rathaus stempeln lassen

Wozu? Gehts hier evtl um Österreich?

adurch das ich Fahrschule gewechselt habe und ich von vorne anfangen muss, brauche ich somit den erstehilfe schein.

Dann lass ihn dir von der Fahrschule aushändigen. Sie kann nicht einfach deine Dokumente entsorgen.

Laut deiner vorherigen Frage wurdest du bereits zur Prüfung zugelassen, somit hat die Fahrerlaubnisbehörde bereits eine Kopie deiner Bescheinigung. Womit wird die erneute Anforderung begründet? Hat man deine Akte verloren?

da nachfragen wo du den gemacht hast und um eine Kopie bitten

Kitty009
Fragesteller

Ich habe den in der Schule gemacht

Melinda1996  31.08.2021, 14:02
@Kitty009

ja was ist den damals ?

normalerweise, ist so ein EH Kurs nicht lebenslang gültig

migebuff  31.08.2021, 20:30
@Melinda1996
normalerweise, ist so ein EH Kurs nicht lebenslang gültig

Wie kommst du zu dieser falschen Vermutung?

migebuff  31.08.2021, 20:40
@Regina3

Davon sehe ich nichts im §19 FeV. Wo genau schreibt der Gesetzgeber das?

Regina3  31.08.2021, 20:43
@migebuff

Nicht der Gesetzgeber ... aber überall, wo ich bislang den EHS-Schein vorlegen musste ... und ich bin schon 45 ... habe den also einige Male vorweisen müssen und also auch den Kurs schon öfter gemacht ...

migebuff  31.08.2021, 20:55
@Regina3

Mag alles sein. Hier geht es um einen Fahrerlaubnisantrag. Der Gesetzgeber schreibt kein Höchstalter der Bescheinigung vor, somit ist sie unbefristet gültig.