Erste Wäsche bei einer neuen Waschmaschine mit Entkalker?

5 Antworten

Hallo Luna2512

Nimm statt der Entkalkungstablette etwas Waschmittel damit etwaige Rückstände von der Fertigung ausgewaschen werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich hab immer nur bei 95 Grad und ohne Wäsche das erste Mal gewaschen. Damit sollen mögliche Rückstände entfernt werden.

Wir haben hier auch weiches Wasser und ich nehme nie was zum Entkalken. Meine Waschmaschinen sind auch nie durch Kalk kaputtgegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau

Also mit Entkalkungstablette habe ich noch nie gehört. Ist ja "noch" kein Kalk vorhanden, ist doch nagelneu. Bei meiner Maschine habe ist 60-Grad-Programm mit ein wenig Waschpulver mit Pflegeleichtprogramm ohne Wäsche laufen lassen. So stand es bei mir in der Anleitung und hat mir der Monteur auch so gesagt. Es geht eigentlich nur darum, daß evtl vorhandener Staub und andere Partikel, die von der Produktion herrühren, rausgespült werden.

Hoert sich seltsam an... Wozu entkalken, wenns neu ist?