Waschmaschine macht schwarze Striche auf weisse Wäsche

3 Antworten

Die Trommel gründlich reinigen, im Zweifel vor jeder Wäsche einmal gründlich feucht auswischen. Und wenig Waschmittel verwenden (Automatik auf niedrigeren Grad stellen und auf KEINEN Fall Konzentrate verwenden...) - Rückstände davon haften in der Trommel an, Staub, Flusen und "Dreck", der sich aus der Wäsche löst, bleiben dran kleben, und du hast diese wunderschönen Streifen auf der Wäsche. Generell kann es am Waschmittel selbst liegen - also da auch eine Alternative testen, oder am Weichspüler (braucht man auch nicht wirklich). Falls das nichts bringt - wende dich an den Kundendienst - eine Anfrage per E-Mail wird da auch kostenlos beantwortet, und möglicherweise ist das Problem ja bekannt...

Leider hat sie das von Anfang an gemacht.

Wäre ja ein guter Grund für eine Reklamation gewesen...

Im Innern der Maschine muss ja irgendwas sein, das die Striche fabriziert (Dichtung?). Guck mal nach, ob Du sowas findest.

Wende Dich an den Hersteller, der müsste Dir helfen können.

Habe die gleiche Maschine wie du, aber nicht das Problem. Bei weißer Wäsche benutze ich nicht die automatische Dosierung, sondern nehme Flüssiges für Weiße Wäsche. hast du mal den komletten Gummi mit einem Tuch das mit Zitronensäure befeuchtet ist abgewischt? Und in den Vertiefungen des Türgummis alles gereinigt?

Du könntest die Maschine auch mal LEER bei 95 Grad laufen lassen. dann aber ein wenig Waschpulver ein machen, kein Flüssiges.

Tastentiger
Fragesteller

Danke für Eure Kommentare. Tatsächlich habe ich die Türdichtung ausgewischt, wo sich allerhand angesammelt hatte. Gestern hat die Maschine wieder Striche gemacht, ich probiere das jetzt mit dem Waschmittel direkt in die Trommel. Seltsamerweise passiert es besonders schlimm, wenn die Waschmaschine sehr voll ist. Werde mich doch noch an den Kundendienst wenden, da es für den Preis wohl nicht sein kann, dass man die automatische Dosierung nicht benutzen kann....Trotzdem Euch allen nochmals herzlichen Dank für die schnellen Antworten!