Erste Tattoo (&Rippen) steht an jetzt hab ich ein paar Fragen dazu..

3 Antworten

Grüß dich.

Also direkt nach dem tätowieren, wird von dem Künstler eine Folie auf die Wunde gelegt und mit tape befestigt.

Daraufhin solltest du die Folie ungefähr drei Stunden auf der Haut lassen.

Du musst dir das wie bei einer schirfwunde vpastellen, da tritt wundföüssigkeit aus und die Folie schützt eben die frisch gestochene Stelle.

Nach drei Stunden die Folie entfernen und mit lauwarmen Wasser, die Wunde abspülen. Dazu kann ph neutrale seife verwendet werden.

Dann noch mal Folie drauf und so ein bis zwei Tage drauflassen.

Möglichst oft erneuern und viel Luft dranlassen.

Mit wund und heilsalbe einreiben natürlich nicht zu vergessen :-)

Viel Spaß mit deinem neuen Tattoo.

Ich kann den Opsite flexifix Verband empfehlen. Ist ein luftdurchlässiges Pflaster. Draufkleben, paar Tage darauflassen und gut ist. Ich hab es 2 mal gewechselt und 14 Tage drauf gelassen. BH tut nicht weh, das lästige cremen entfällt auch. Duschen kann man damit auch. Tattoo kann in Ruhe heilen, Bakterien können nicht drankommen, schorfbildung wird vorgebeugt. Ist zwar nicht ganz billig, aber ich finds Super. Die erste Rutsche bekomme ich immer bei meiner tätowiererin, ohne Aufpreis. Als ich mir die komplette Wirbelsäule tätowieren lies, konnte ich die 2. Nacht schon wieder auf dem Rücken schlafen.

ich hoffe du hast einen tätowierer der ahnung hat von wundheilung! man hört da leider immer die tollsten sachen und leider sehr falsche!

die folie muss sofort wieder runter, die dient nur dem schutz auf dem nachhauseweg! dann weg damit, das tattoo kurz mit warmen wasser reinigen und dann trocknen lassen! näßt es sehr, kannst du es nochmals reinigen - aber die ersten 3 tage soll dann überhaupt kein wasser ans tattoo.

das wundwasser das austritt reinigt die wunde und entfernt alle rückstände. verhinderst du das mit einer folie zum beispiel, dann näßt es viel viel länger.

sobald das tattoo trocken ist, ist die erste schutzhaut drüber. dann kannst du es mit einer guten creme 1 - 3 x täglich ganz dünn eincremen! und nicht bepanthen oder eine andere wund-heilcreme verwenden. ein tattoo soll von außen nach innen heilen - nicht umgekehrt. und ein tattoo braucht luft luft und nochmals luft. lass die haut ihren job machen, die kann das eh am besten!!

das cremen dient nur dazu, den schorf geschmeidig zu halten - der soll und darf nicht reißen - also austrocknen. Die cremes dienen nicht dafür, dass das tattoo schneller heilt!!!  vielmehr sorgen sie dafür, dass beschädigte hautzellen abtransportiert und erneuert werden, aber in genau diesen sogenannten "beschädigten" hautzellen ist die tattoofarbe eingebracht!!!

und lockere kleidung damit da nichts reiben kann! nach 3-4 tagen kannst du wieder normal duschen.. aber nur ganz kurz, die tattoostelle darf auf keinen fall aufweichen - sonst ist das tattoo zerstört. bis ein tattoo vollständig auch unter der haut verheilt ist, dauert das 6 wochen.