Erste Periode meiner Tochter - was tun?

27 Antworten

Ich hatte sie als ich 10 war paar Wochen vor meinem 11. Geburtstag bekommen.. Hab mir da aber erstmal nicht so viele Gedanken gemacht. Heute bin ich 12 und finde es auch enorm blöd und auch irgendwie eklig :DD. Komm aber ganz gut damit klar. An deiner Stelle würde ich erstmal versuchen mit ihr zu reden und zu trösten. Wenn sie es gar nicht will lass sie erstmal ein wenig in Ruhe bis sie es alles richtig verdauen kann und einiger Maßen damit zurecht kommt. Auf keinen Fall solltest du sie irgendwie unter Druck setzen. Weiter kann ich dir dann aber dabei auch nicht helfen.. Weil wie gesagt ich hab mir damals noch keinen Kopf darüber gemacht.

Meine Tochter war auch knapp 12 Jahre alt als sie zum ersten Mal ihre Periode bekommen hat. Sie wusste immer was das bedeutet, wir haben ganz offen darüber gesprochen und ich habe versucht sie sehr positiv darauf einzustimmen. Nun, dann ist es am Abend passiert, ich habe sie umarmt und ihr gratuliert, am nächsten Tag hat sie ein Paar Weißgoldohrringe mit Blautopasen (passen zu ihrer Augenfarbe) geschenkt bekommen, sie hat ihre Haare dunkler gefärbt, was sie sich schon lange gewünscht hat, wir waren in einem Park und haben Bilder von dem Tag gemacht und waren anschließend essen, wir haben das richtig gefeiert und es war für beide ein schönes Erlebnis.

Deine Tochter ist erst 11,5 Jahre und von da her kann ich es verstehen.

Du musst deiner Tochter allerdings klar machen, dass die körperliche Reife nichts mit der geistigen Reife zu tun hat, das heißt das die Periode für sie nicht heißen muss, dass sie Jungs absofort toll finden muss.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

kann es sein das du dich irgendwann mal wegen deiner eigenen periode negativ geäußert hast? über schmerzen oder übelkeit geklagt? oder das thema nach dem aufklärungsgespräch tot geschwiegen? verhalte dich jetzt ganz normal,dann beruhigt sie sich am schnellsten.schliesslich ist ja nichts schlimmes passiert. hol ihr ein paket extra dünne binden,und dann geht ihr eis essen oder sowas in der richtung,eben ihr "frau sein" feiern. meine tochter wollte mit ihren freundinnen schwimmen gehen,als es passiert ist,für sie ging da auch die welt unter. die erste zeit war es ihr peinlich,aber inzwischen redet sie ganz locker darüber mit ihren freundinnen :) meine tochter wird bald 12,und hat seit ca einem halben jahr ihre regel.

wenn die tochter nicht reden will, dann lass sie in ruhe bis sie sich beruhigt hat.. wenn si reden will, dann tut sie das schon von alleine..