Erste mal Autobahn tipps?!

8 Antworten

Beim auffahren einfach beschleunigen, wenn du innerhalb des Beschleunigungsstreifen nicht auf die Autobahn kommst, kannst du immer noch ein Stück auf dem Standstreifen fahren. Ansonsten wenn du dir noch unsicher bist, plan genug Zeit ein, sodass du zur not hinter den LKWs herfahren kannst ;) Wenn du überholen willst, blink früh genug, wenn du dir nicht sicher bist ob du vor jemanden rausfahren kannst, warte lieber das Auto ab.

Wie auch im restlichen Straßenverkehr: Aufmerksam sein. Und vermeide es, durchgehend links zu fahren. Und achte auf die Schilder. Du kannst ja auch auf die rechte Spur fahren und dort auf 80-100 km/h runterbremsen, um die Ausfahrt besser sehen zu können.

Wenn Du so unsicher bist, läßt Du Dich besser fahren. Übe mit jemandem im Hellen das Autobahnfahren und zwar so lange bis Du keine Angst mehr hast. Wenn man Angst hat, macht man Fehler und die können mit dem Auto fatal sein. Gute Fahrt :)

Am besten schwimmst du mit dem Verkehr auf der rechten Spur mit. Das sind meistens so 120 km/h...ohne LKW. Die musst du natürlich überholen, aber da musst du durch. Übung macht den Meister.

Bei der Auffahrt: Wenn ein LKW neben Dir ist, versuche nicht, ihn auf der Beschleunigungsspur zu überholen, sondern fädele Dich dahinter ein!

Bei der Abfahrt: Auf dem letzten Kilometer vor der Abfahrt nicht mehr überholen, bringt dann eh keinen Zeitvorteil, sondern auf der rechten Spur bleiben.