Erste Hilfe Ausbilder

6 Antworten

Also, ich bilde seit fünf Jahren für erst Trommer und dann conomed aus und bin sehr zufrieden. Die zahlen den Mitarbeitern viel mehr für einen Kurs als die Hilfsorganisationen und der hier so genannte "Knebelvertrag" sagt lediglich aus, dass du die Ausbildungswoche zahlen musst wenn du sie vorzeitig abbrichst oder nach der Ausbildung nicht für conomed unterrichtest. Das finde ich normal.. wenn man eine Woche Urlaub bucht und am 3. Tag weil es regnet nach Hause fährt bekommt man auch das Geld nicht zurück, oder?;-) Zum Thema "unseriös" kann ich nur sagen, dass conomed ein Qualitätsmanagement (DIN ISO 9001) hat und jedes Jahr von einer externen Stelle überprüft wird. Die würden die Zertifizierung sofort verlieren wenn da was nicht stimmen würde! Auf mein Geld habe ich genau einmal länger gewartet und zwar während des Büroumzuges nach Braunschweig... das war auch genau das einzige Mal. Wie gesagt ich bin sehr zufrieden und kann conomed empfehlen.

Ich bin jetzt auch schon fast ein Jahr bei conomed Ausbilder. Mit dem Geld hatte ich noch nie propleme gehabt nach eingang der Honorrarabrechnung bei mir war es ne Woche später da. Ich finde das ist völlig in ordnung.Und die ausbildung finde ich sehr gut. Ich bin Rettungssanitäter wodurch ich schon fachwissen mit in die ausbildung gebracht habe.Und ich konnte festellen das die ausbildung fachlich föllig in ordnung ist.

Erfahrung mit Tronomed

Für Interessenten an einem Nebenjob: Ich rate als gegenwärtig freier Mitarbeiter dringend davon ab. Es kommt vor, dass drei Monate nachdem ihr einen Kurs für Tronomed gegeben habt noch immer keine Bezahlung erfolgt ist.

Der Umgangston mit Mitarbeitern ist erst scheinheilig freundlich, sobald ihr aber dabei seid wird Druck ausgeübt und die Kommunikation wird absolut unmöglich. In Konfliktsituationen wird es sogar deutlich unangenehm...

Im Schnitt bekommt ihr für einen Kurs 80 Euro, da sollte jeder selber wissen ob er sich unter den Bedingungen für diesen Job hergeben möchte. Mit Anfahrt und Reinigung des Materials sowie Vor - und Nachbereitung des Unterrichtsraumes seid ihr nämlich locker 8-9 Stunden ohne Pause an einem Einsatztag beschäftigt...

Darüber hinaus seid ihr natürlich auch für jeden Mist selbst verantwortlich. Ihr müsst aus eigener Tasche große Summen Wechselgeld bereithalten und seid für die Kurseinnahmen und die korrekte Abrechnung hundertprozentig verantwortlich. Die Zeit für die umständliche Abrechnung zuhause wird natürlich auch nicht vergütet. Aber wehe ihr habt irgendwo einen Euro zu wenig eingenommen, solche Fehler werden euch voll angelastet und in Rechnung gestellt! Umgekehrt funktioniert das System plötzlich nicht mehr so gut, in den Gehaltsabrechnungen finden sich häufiger mal kleine Fehler...

Das Publikum ist leider auch sehr durchwachsen. Viele motivierte junge Leute, aber leider auch sehr häufig eine null -Bock Mentalität. Dazu kommen gerade in der letzten Zeit leider auch viele Sprachschwierigkeiten. So kann es vorkommen dass man einen Kurs vor Leuten hält bei denen über die Hälfte überhaupt kein deutsch spricht, über die Sinnhaftigkeit soll sich jeder selbst ein Bild machen...

Und wer glaubt dass man bei Tronomed eine spitzenmäßige medizinische Grundausbildung bekommt dem sei gesagt dass die medizinische Schulung ganze drei Tage umfasst...

Wer Spaß an Medizin hat oder gerne erste eigene Lehrerfahrung sammeln möchte (vielleicht mal als Lehrer arbeiten will etc.) sollte sich vielleicht lieber bei einer der gemeinnützigen Hilfsorganisation wie dem Deutschen Roten Kreuz oder Johannitern vorstellen, da macht man wenigstens noch etwas für den guten Zweck und arbeitet nicht für den Profit dieses fragwürdigen Unternehmens Tronomed.

Die Ausbildung zum EH-Ausbilder umfasst im Regelfall 3 Wochenenden oder eben eine Woche am Stück. Die Kosten schwanken extrem stark je nach Qualität der Ausbildungsstätte, wobei die teuersten nicht zwangsläufig die besten seien müssen. Ich selbst habe meinen Ausbilder beim DRK gemacht und war wirklich sehr gut. Kenne aber auch negativ Beispiele von Privatenanbietern die Ihren Ausbildern schockierende Fehlinformationen mitgegebne haben, die die frisch gebackenen Ausbilder dan natürlich auch so weitergelehrt haben.

Kostenlose Ausbildung zum Ausbilder und pro Kurs 60-90   Euro klingt aber für mich auf jedenfall gut.  Müsst am ende einfach selber wissen oder frag doch diejenigen die bereits dort mitwirken .

Ich würde aus persönlicher Erfahrung von tronomed sehr abraten. Der Vertrag den du da abschließen musst würde ich im Nachhinein als Knebelvertrag bezeichnen. Der Umgang mit Mitarbeitern ist vordergründig gut, aber wehe wenn es zum Konflikt kommt. Dann ist von Seiten der Firma meiner Erfahrung nach kein bisschen Entgegenkommen zu erwarten!