Ist eine Ausbildung beim Erste Hilfe Kurs vom Vorteil fürs Medizinstudium?

3 Antworten

Diese 11 Tage werden dir bestenfalls für deinen Alltag was bringen, damit du bei kleineren Unfällen nicht blank dastehst.

Eine medizinische Ausbildung (Rettungssanitäter,Notfallsanitäter, Krankenpfleger etc.) hat einen größeren Nutzen und kann meine ich sogar auf die Endnote angerechnet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Rettungssanitäter
Luanapelaj318
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Die Ausbildung als Notfallsanitäter kam bei mir auch in Frage, aber die Ausbildung ist sehr kostenspielig

Hi,

Ist eine Ausbildung beim Erste Hilfe Kurs vom Vorteil fürs Medizinstudium?

Um es hart und direkt auszudrücken: einen unmittelbaren, fachlichen Vorteil hast Du dadurch nicht.

Es stellt sich also die Frage, was Du als sinnvoll erachtest.

Die Kurse zum EH-Ausbilder - worum es sich scheinbar handelt - decken medizinischen Themen nur in einem sehr begrenzten Umfang (meist 48 UE) und auf vergleichsweise sehr einfachen Niveau ab. Ein weiterer großer Teil der Qualifikation entfällt auf Methodik und Didaktik.

Als Vorteil im Sinne einer Vorbereitung kann man es nicht sehen - da kommen selbst dreijährige Berufsausbildungen im medizinischen Bereich sehr schnell an ihre Grenzen.

Sofern Du Interesse an der Breitenausbildung in Erster Hilfe hast und eine Möglichkeit suchst, dir während des Studiums etwas dazu zu verdienen, ist die Tätigkeit als EH-Ausbilder allerdings durchaus empfehlenswert.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Naja. Ich war vorm Studium EH-Ausbilder, ich würde nicht sagen dass das viel bringt.