Erste Geburt auf dem Mond?

4 Antworten

Zuerst probiert man das an Kühen aus. Das Ergebnis ist ein Mondkalb.

Hoffentlich erst, wenn die Mondsiedlung eine Zentrifuge hat, in der Erdschwerkraft sowohl für die werdende Mutter als auch das heranwachsende Kind simuliert werden kann - denn sonst kann ein dort geborenes Kind nie auf der Erde leben.

flesy2000
Fragesteller

Das Japanische Konzept „The Glass“ besteht aus so einer Zentrifuge und außerdem wer sagt denn dass das Kind jemals seine Heimat verlassen möchte?

Janaki  29.12.2022, 12:45
@flesy2000

Das heißt aber nicht, dass man ihm deshalb von vornherein die Möglichkeit nehmen darf, zu wählen! Vielleicht will es ja lieber auf der Erde leben - und keine gefilterte Luft atmen, kein -zigmal sterilisiertes Wasser trinken, bei Ausflügen nicht erst einen Sicherheitsanzug anziehen müssen oder bei Sonnenstürmen in der Siedlung eingeschlossen sein?

flesy2000
Fragesteller
@Janaki

Tja das kann letztendlich nur die Mutter entscheiden

Janaki  29.12.2022, 13:05
@flesy2000

Und wenn das KInd, spätestens bei Erreichen der Volljährigkeit, doch lieber zur Erde zurückkehren und nicht auf dem Mond bleiben will? Es muss jederzeit die Chance haben, sich auch auf der Erde eine Existenz aufbauen zu können - ohne, dass es durch die Gravitation daran gehindert wird. Der Unterschied zwischen beiden Schwerkraft-Werten leigt immerhin bei einem Faktor von 6!

Gibt übrigens einen Film, der das Thema ganz gut bespricht - Mond über Plymouth; von 1991. Der wird aber leider nirgendwo im Stream angeboten ...

flesy2000
Fragesteller
@Janaki

ich bin gespannt wie es sein wird aber da die meisten Konzepte keine Zentrifugen für Geburten haben wird es auf manchen Kolonien wohl mit mondgravitation passieren. Bis auf das Konzept „The Glass“ und da durch die Kolonie von Ispace ein Zug fahren soll der sie mit anderen Kolonien verbinden soll und so aussieht wie der von the Glass habe ich die Theorie dass diese 2 Habitate miteinander verbunden werden

Janaki  29.12.2022, 13:13
@flesy2000

Dann gehe ich davon aus, dass es ein Verbot von Schwangerschaften auf dem Mond geben wird, und dass jede Frau, bei der trotzdem eine Schwangerschaft festgestellt wird, schnellstmöglich auf die Erde zurückgeschickt wird.

flesy2000
Fragesteller
@Janaki

Das denke ich nicht da es erstens ein Flugverbot für schwangere gibt und zweitens sind es schließlich Kolonien und keine Hotels

Janaki  29.12.2022, 13:29
@flesy2000

Eben. Es sind Kolonien. Und alle Kolonisten werden bereits bei Besteigen des Raumschiffs auf der Erde bestimmte Regeln akzeptiert haben. Darunter auch die, dass es keine Schwangerschaften auf dem Mond geben darf, solange nicht sicher gestellt werden kann, dass das Kind jederzeit auch auf der Erde überleben kann. Eine Kolonistin, die sich nicht daran hält, handelt egoistisch und verantwortungslos und hat auf dem Mond meines Erachtens nichts zu suchen.

Solange also im Erd- oder Mondorbit keine Raumstation kreist, auf der - durch Fliehkraft - permanent Erdschwere simuliert werden kann, wird man die Betreffende zu 100% auf die Erde zurückschicken. Sie hat dabei noch insofern Glück, weil ich davon ausgehe, dass man die Schwangerschaft sehr zeitig feststellen wird - so dass das Risiko des Rückflugs sowohl für die werdende Mutter als auch den heranwachsenden Embryo noch einigermaßen überschaubar bleiben sollte.

flesy2000
Fragesteller
@Janaki

Ich persönlich glaube nicht dass es so sein wird da es kein Gesetz dafür geben wird und zB die Spacex Moonbase Alpha Colony Geburten unterstützen wird, aber es keine Zentrifugen geben wird

10-20 Jahre vielleicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Kann eigentlich jederzeit passieren vielleicht ist eine Frau schon 9 Monate schwanger und gebärt es gleich nach der Eröffnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lieblingsfach

flesy2000
Fragesteller

Schwangere Personen dürfen nicht in Raumschiffe steigen.

Jojoker  29.12.2022, 12:34
@flesy2000

Wenn man auf den Mond kommt und Basen baut dann sicherlich schon

flesy2000
Fragesteller
@Jojoker

Lies mal meine Frage ich hab von den geplanten Habitaten gesprochen und das Artemis Space Camp wird 2026 gebaut du Genie

flesy2000
Fragesteller
@Jojoker

Nicht direkt man wird ja nicht einfach zwischendurch schwanger bei der Arbeit sonst gäbe es schon Schwangerschaftsfälle auf der ISS

Jojoker  29.12.2022, 12:36
@flesy2000

Wird gebaut es werden Jahre passieren bis es fertiggestellt wird

Jojoker  29.12.2022, 12:37
@flesy2000

Menschen haben einen inneren Trieb nach *** es ist nicht unbedingt so.

flesy2000
Fragesteller
@Jojoker

Nein, wieso sollte es Jahre dauern?😂 Du hast wohl noch kein Grundwissen aus der Schule wenn du nicht mal den Zeitplan von Artemis kennst

flesy2000
Fragesteller
@Jojoker

Wie gesagt wenn es so einfach wäre gäbe es auch Schwangerschaften auf der ISS die dürfen nichtmal Kinder auf so einer Mission kriegen, es gäbe eine Abtretungspflicht

Jojoker  29.12.2022, 12:39
@flesy2000
  1. Klasse Gymnasium ich interessiere mich nicht dafür aber du weckst grade meine Interessen
Jojoker  29.12.2022, 12:40
@flesy2000

Es könnte in ein paar Jahren soweit sein niemand weiß was die Zukunft bringt

flesy2000
Fragesteller
@Jojoker

Dann hol dringend dein Grundwissen nach