Erste eigene Wohnung, wie und wann Strom-Anbieter buchen?

3 Antworten

Man kann den Stromanbieter bis zu 6 Wochen rückwirkend auswählen bzw. wechseln. Es reicht daher völlig, das nach deinem Umzug zu tun. Vorher geht es auch noch gar nicht, weil du auch den Zählerstand zum Einzug mit übermitteln musst.

Strom wird aufgrund der Anbieterwahl nie abgeschaltet. Die Verrechnung machen Anbieter und Netzbetreiber nachher untereinander.

Lass dich bei der Wahl des Anbieters nicht von Rabatten und Prämien im ersten Jahr blenden. Je höher dieses sind, um so teurer wird es dann im zweiten Jahr, was man in den Tarifangeboten oftmals gar nicht so deutlich sieht. Oder aber, und das habe ich schon erlebt, glaubt man, es wird gar nicht teurer im zweiten Jahr, doch dann kommt auf einmal eine Ankündigung für eine saftige Preiserhöhung. Alles in Allem gesehen ein ein Tarif beim örtlichen Versorger in vielen Regionen gar nicht so viel teurer.

Du kannst das erst nach der Wohnungsübergabe machen, denn vorher kennst du den Zähler und den Zählerstand nicht.

Und vielleicht doof gefragt, aber was ist, wenn der Strom-Anbieter zum 01.11.21 noch nicht "fertig" mit seinen Arbeiten ist, sitze ich dann ohne Strom da?

nee, Strom liegt an. Nennt sich Grundversorgung und läuft meist über die lokalen Stadtwerke.

Wenn du am 1.11. die Wohnung übernimmst wendest du dich an deinen Stromanbieter und übergibst ihm die Daten.