zählernummer alt oder neu?

4 Antworten

Du suchst zunächst einmal den Zähler der zu Deiner Zählernummer passt. Dann Schreibst Du den Zählerstand ab den Du vor Deinen Augen siehst. Nur dann wenn beides von Dir selbst abgelesen wurde ist es korrekt. Alles was Dir von anderen gegeben wird muss nicht korrekt sein.

Eigentlich den "neuen" Zählerstand.

Keine Ahnung was in deinen Unterlagen steht. Bei einer Abrechnung z.b. hat man alte und neue Zählerstände.

Alt ist dann der Anfangszählerstand, der von vor einem Jahr oder der letzten Abrechnung und neu, der zuletzt abgelesene Zählerstand und die Differenz zw. Alt und Neu muß gezahlt werden.

Bei der Anmeldung ist der Anfangszählerstand, der aktuelle Zählerstand der Ausschlaggebende. Mit diesem Zählerstand wird der alte Stromanbieter seine Endabrechnung machen und der neue Stromanbieter beginnt mit diesem Zählerstand.

LateKnight900
Fragesteller

okay das klingt plausibel, vielen dank

Den der bei Wohnungsübergabe abgelesen wurde.

Am besten beide.

ellaluise  16.02.2016, 18:04

Könnte das nicht zu Verwirrung führen?

ollikanns  16.02.2016, 18:08
@ellaluise

Normalerweise sollte es bei einer Wohnungsübergabe nur einen einzigen Zählerstand geben, nämlich genau der, der in deinem Beisein abgelesen wurde. Und den musst du angeben.

Bei Zählernummer musst du angeben, welche Nummer der Zähler hat. Das hat NICHTS mit dem Zählerstand zu tun. Also Zählernummer und abgelesenen Zählerstand angeben.