Erste brille komisches Gefühl?

6 Antworten

Das ist nicht normal, du hast falsche Dioptrien. Geh am besten nochmal zu einem Augenarzt und lasse eine Objektive Refraktion machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
euphonium  29.04.2020, 21:32

Dazu muss FS aber an einen Augenarzt kommen, der das noch beherrscht. Im Studium wird das Refraktionieren nur noch sehr selten gelehrt. Interessierte Ärzte können das auch in einem Schnellkurs bei einem Optikmeistger/Optikmeisterin lernen.

Captcake  29.04.2020, 21:35
@euphonium

Nicht unbedingt. Wir haben ein Gerät (Refraktometer) der das genau messen kann.

euphonium  29.04.2020, 21:46
@Captcake

Allein nach diesen Angaben sollte kein Optiker eine Brille fertigen. Refraktion bedeutet viel mehr, als mit einem solchen Computer einen Wert zu ermitteln. Z.B. kann kein Refraktometer das Zusammenspiel von rechtem und linkem Auge feststellen. Er kann keine subjektive Refraktion vornehmen. Er kann keine Schielstellung feststellen, er kann auch keine Alterssichtigkeit messen.
Es gibt noch viel mehr, was ein Refarktiometer nicht kann.

Ich habe selbst eine Brille und ja das ist normal. Deine Nase ist das Gewicht nicht gewöhnr das geht aber relativ schnell weg. Außerdem müssen sich deine Augen erstmal daran gewöhnen scharf zu sehen. Am besten du trägst sie anfangs nicht immer und dann immer mehr. Kommt auf deine Sehr Stärke an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kitzeln ist normal, aber Kopfschmerzen oder Augenschmerzen dürfen auch bei einer neuen Brille nicht vorkommen. Geh nochmal zu deinem/r Optiker/Optikerin und schildere dort dein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hatte ich auch die ersten Tage, obwohl ich nur eine niedrige Stärke hab. Du gewöhnst doch bald dran, ansonsten einfach nochmal zum Optiker

Kitzeln an der Nase - o.k.

Aber starke Kopf- bzw. Augenschmerzen sollten nicht sein.

Kannst du denn mit den Gläsern jetzt schärfer sehen?

ekoelendne85737
Fragesteller

Ja ich sehe viel besser jetzt

Teifi  29.04.2020, 21:19
@ekoelendne85737

Das ist ja schon mal gut. Und wie ist das mit den Kopfschmerzen - von Anfang an oder erst seit kurzem?

ekoelendne85737
Fragesteller
@Teifi

Also das hier ist ja meine erste brille und die kamen ganz am Anfang