Unangenehmes Gefühl mit Brille - hört das auf mit der Zeit?

6 Antworten

Gewöhnst dich mit der Zeit daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar gewöhnt man sich dran- spätestens nach 1 Monat merkst du sie nicht mehr.

Wie oft ich schon mit Brille ins Bett gegangen bin, weil ich sie total vergessen hab, weiß ich gar nicht mehr.

dersiebtebeatle  13.06.2020, 13:38
 spätestens nach 1 Monat merkst du sie nicht mehr

Bei Dir war das vielleicht so. Aber Du solltest es nicht verallgemeinern.

Krawallbotz  13.06.2020, 13:40
@dersiebtebeatle

Ich kenne wesendlich mehr Menschen mit Brille wie ohne und bei fast allen war es so. Von daher hab ich da doch eine gewisse Übersicht.

Nur, weil du dich mit Brille total unwohl fühlst, muss das nicht bei jedem sein.

dersiebtebeatle  13.06.2020, 13:43
@Krawallbotz

Bei mir verhält es sich ca. 1:1. Und ich kenne viele Leute, die in jedem Fall Linsen bevorzugen, damit sie keine Brille im Gesicht haben. Vielleicht ist das auch eine Sache des Stils oder so. Brillen sehen ganz einfach meistens beschissen aus. Ausser bei nerdigen Schülerinnen mit Zahnspange.

Krawallbotz  13.06.2020, 13:47
@dersiebtebeatle

Warum trägst du denn keine Kontaktlinsen, wenn du dich mit Brille nicht ausstehen kannst und dein Unwohlsein auf alle anderen projizierst?

dersiebtebeatle  13.06.2020, 14:12
@Krawallbotz

Ich projeziere gar nichts. Sondern schreibe von Möglichkeiten. Du hingegen schreibst, dass sowieso alles gut werden würde. Und ich sage, dass das nicht so sein muss. Nicht nur ich bin ein lebender Beweis dafür.
Linsen nutze ich nicht, da ich die Brille nur zum Lesen benötige. Jetzt zum Beispiel. Oder unterwegs bei hässlich gedruckten Speisekarten (hellgrün auf dunkelgrün oder so). In Restaurants gibt's aber oft mal 'ne Lesebrille für jedermann und zuhause komm ich schon klar. Die Gleitsichtbrillen, die ich mir mal habe machen lassen, habe ich aber wieder abgesetzt. Es sind keine Linsen erforderlich. Meine Lesebrillen habe ich da verteilt, wo ich sie meistens benötige. Und manchmal nehme ich auch eine mit. Wobei ich es nicht mag, dieses Ding am Mann zu haben. Man könnte sich zwar auch 10 Lesebrillen für 20 Euro bei Amazon kaufen und die dann nach Gebrauch wegwerfen, aber mir ist es eben nicht ganz egal wie ich aussehe.

Krawallbotz  13.06.2020, 14:25
@dersiebtebeatle

Du kannst aber keine Lesebrille mit einer "normalen" Brille vergleichen.

Wer seine Brille tagtäglich tragen muss, hat eine riesen Auswahl an supertollen Gestellen.

Man muss sich nur daran gewöhnen, dann ist alles okay. Eine Brille kann wie ein Schmuckstück getragen werden, wenn man sich die Zeit nimmt, ein Gestell zu finden, das einem wirklich steht und zusagt.

Und die müssen noch nicht mal teuer sein. Ich hab für meine Gleitsicht 299€ bezahlt, hab ein super Gestell und sogar selbsttönende Gläser.

Grundsätzlich zu sagen, das Brillen hässlich machen, stimmt einfach nicht.

dersiebtebeatle  13.06.2020, 14:32
@Krawallbotz
Du kannst aber keine Lesebrille mit einer "normalen" Brille vergleichen.

Hab ich auch nicht getan. Man weiss nicht, um was für eine Brille es dem Fragesteller geht.

Grundsätzlich zu sagen, das Brillen hässlich machen, stimmt einfach nicht.

Das wiederum liegt ja auch im Auge des Betrachters. Man selbst muss ja damit rumlaufen. Ein Optiker findet seltsamerweise immer etwas, dass er 'ganz toll' findet und schafft es auch, dass seine Kunden das dann glauben. Tatsächlich ist es so, dass viele Menschen dem Gestell ganz einfach nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, wie man selbst bei sich. Da kommt es dann schon zu verzerrten Wahrnehmungen. Das sollte man respektieren. Ich kann es nachvollziehen.

Und wie gesagt: Für mich ist das nichts, ich fühle mich überaus unwohl und es nervt. Andere finden, dass es mir steht. Ganz zum Kotzen ist es auch nicht, immerhin habe ich mir meine Gestelle selbst ausgesucht. Aber ich möchte sowas nicht grundsätzlich tragen müssen und verstehe deswegen jeden, der ähnliche Befürchtungen hat.

Krawallbotz  13.06.2020, 14:40
@dersiebtebeatle
Ein Optiker findet seltsamerweise immer etwas, dass er 'ganz toll' findet und schafft es auch, dass seine Kunden das dann glauben

Ich hatte 4 Gestelle in der Auswahl und ich bin mit den 4 Gestellen aus dem Laden und hab wahllos Passanten angesprochen, welche mir am besten steht.

So einfach kann das manchmal sein :-)

dersiebtebeatle  13.06.2020, 14:47
@Krawallbotz

Klar, lustig ist das! Und wenn man da Bock drauf hat, dann kann man es für sich selbst so lösen. Mir wäre es egal, was irgendwelche Leute auf der Strasse sagen. Es könnte ja jemand dabei sein, der so drauf ist wie ich! 😂

Kontaktlinsen sind die Lösung anscheinend für dich.

Vielleicht muss der Augenoptiker da noch mal nacharbeiten.

Geh' mal hin und erkläre ihm, welche Probleme Du mit der Brille hast.

dersiebtebeatle  13.06.2020, 14:48

Vielleicht aber hat da auch jemand bei Mister Spex bestellt, weil Geiz so unheimlich geil ist!