Erste Ableitung bei Excel?

4 Antworten

Habe mal einen Versuch gewagt und ein bisschen mit Power Query herumgespielt.

Lässt sich sicherlich auch mit Formeln umsetzen, oder ohne großen Aufwand ebenfalls durch manuelle Pflege verwalten. So funktioniert es aber im Prinzip vollautomatisch, lediglich die Daten müssen eingegeben und die Abfrage aktualisiert werden.

Solltest du Fragen zu der Datei haben, kannst du diese gerne stellen.

Vom Grundprinzip ist die Steigung:

m = x * KM pro Tag + Startwert

Herausgekommen ist dabei das...

https://www.dropbox.com/s/muuxd9ffqodfh05/2019-09-26%20Erste%20Ableitung%20bei%20Excel.xlsx?dl=0

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Microsoft)

Das, was du "Steigung" nennst, ist lediglich die Differenz zum Letztwert.

Steigung ist immer ein Quotient zweier Differenzen.

Wenn du etwas aussagekräftigeres willst: berchne delta_s / delta_t, also die Differenz der Kilometer durch die Zeit in der diese km gefahren wurden.

theIfrit
Fragesteller

Gute Idee, Danke!

Der Graph war leider nicht aktuell, hier die neue Version

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Microsoft)

Wenn es ein neueres Auto ist dann ist ggf auch schon die gesetzliche Vorgeschrieben Verbrauchshistorie vorhanden. Diese könntest du dir beim nächsten Werkstattbesuch geben lassen.