Gerundete Werte bei Google Spreadsheets/Excel "fest einbrennen"?

2 Antworten

Egal, wie Du Dein Problem gelöst hast, eigentlich ist es nicht der richtige Ansatz. Das Ziel sollte eigentlich sein, auch nach der Imputation den gleichen Mittelwert zu erhalten (und auch die gleiche Varianz). Wenn Du alle 0,76... zu 1 machst, erhöhst Du den danach zu berechnenden Mittelwert und verkleinerst die Varianz, da ja dann noch mehr auf der 1 klumpt.

Du solltest eher einen Zufallsgenerator benutzen, der mit 76% Wahrscheinlichkeit eine 1 und mit 24% Wahrscheinlichkeit eine 0 ergibt. Wenn Du eine große Stichprobe hast, wird das genannte Ziel in etwa erfüllt sein. Bei einer kleinen Stichprobe hat man dann natürlich entsprechende Wahrscheinlichkeiten für die Imputation, dann kann man nur noch argumentieren, dass bei (theoretisch gezogenen) vielen Stichproben im Mittel die Verhältnisse gewahrt bleiben.

Aber auch dafür hat man heutzutage Lösungen. Man macht tatsächlich aus der 1 Stichprobe 100 oder 1000 Wiederholungen, wobei die erfassten Werte immer die gleichen bleiben und die Ersetzungen der fehlenden Werte mit diesem Zufallsgenerator erzeugt werden. Dann berechnet man die Zielgrößen in jeder dieser 100 oder 1000 Stichproben für sich und mittelt dann diese Ergebnisse.

Scheint so, als hätte ich nur Sekunden nach stellen der Frage selber die Lösung gefunden :D

Für alle, die auf das gleiche Problem stoßen: Einfach als Format "Reiner Text" einstellen :)

Iamiam  16.02.2018, 00:54

wobei es schon merkwürdig ist, dass da ein Programm auf die Originalzahl noch zugreifen kann: kenne ich so nicht!

Prüfe mal, ob vllt das als Formel-ohne Formatänderung tut:

=Text(Krummzahl;"0;-0;0")*1

=Text(Runden(Krummzahl;0);"0;-0;0")*1

Die sollte ebenfalls auf die Ganzzahl runden und über den Umweg Text -den xl per *1 wieder zur Zahl macht (aber zur gerundeten) rechenbar bleiben.

Und funktioniert =Ganzzahl(Krummzahl) auch nicht? Und =Fest(Krummzahl;0) ?

Theoretisch könnte man aber auch wiederholt verschachteln, ich bin sicher, dass da irgendwann ein anderes Programm "kapituliert", zB so:

=Text(Fest(Ganzzahl(Krummzahl);0)*1;"0;-0;0")

Mit Ganzzahl muss man nur bei negativen Zahlen aufpassen, da es zur ABSOLUT KLEINEREN Zahl hin rundet! (also aus -1,5 -2 macht). Das scheint bei Dir aber keine Rolle zu spielen.

JensMEichkorn
Fragesteller
@Iamiam

Danke für deine Antwort.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich in Google Spreadsheets genauso verhält wie in Excel aber für mich reicht die Lösung so zumindest mal :)