Erstausstattung Katzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  user123456871

Grundausstattung und Kosten Katze

Katzen bitte nie alleine halten ! Ein Artgenosse und Spielgefährte im gleichen Alter ist schon sehr wichtig. Vor allem noch wichtiger, wenn es eine reine Wohnungskatze wird.

Kitten immer erst im Richtigen Abgabealter von 12-14 Wochen aufnehmen !!

Dann kommt es drauf an, was dir dein Tier Wert ist. Daher solltest du dich VORHER sehr gut Informieren, was du für Katzen möchtest, ob du ihnen Gerecht wirst, auch Finanziell. Denn eine Bengal Katze, hat ganz andere Ansprüche, als eine Norwegische Waldkatze und eine einfache Europäische Hauskatze, wieder was ganz anderes. Verstehst du ?!

Man sagt so grob, das man bei einer Katze, mit laufende Kosten von 1000€ im Jahr rechnen muss. Da du mindestens 2 Katzen halten solltest, sind es also 2000€ im Jahr. Und das, ist schon recht weit unten angelegt. Denn wie gesagt, kommt es auch darauf an, was DU bereit bist, für ein Tier auszugeben.

Das Katzen Starter Set:

  • Pro Katze 2 KaKlos + 1
  • Katzenstreu (Empfehlung: Cats Best Öko plus)
  • Trinknäpfe oder auch einen Trinkbrunnen
  • Fressnäpfe (möglichst flach, aus Melamin, Keramik oder Glas)
  • Katzenfutter (bitte gutes, Hochwertiges Nassfutter, KEIN Trockenfutter)
  • Spielzeug (Mäuse, Bällchen, Katzenangel ect.)
  • Kratzbaum/Kratzmöbel/Kratzfläschen
  • Schlafplätze wie Kuchelhöhle, Körbchen, Fensterbankliege ect.
  • Transportbox (bitte offen und frei zugänglich aufstellen)
  • Bürsten/Kämme

Mit der Zeit, das wirst du sehen, kommt dann noch alles Mögliche hinzu.

Es gibt z.B. Intelligenz-Spielzeug. Denn Katzen wollen gefordert und gefördert werden. Vielleicht habt ihr auch Spaß am Clickertraining. Aber auch sonst kann man Katze mit einfachen Sachen Glücklich machen. Mal im Herbst ein paar Tannenzapfen oder Blätter zum spielen mit bringen, eine Nuss...mal einen alten Weinkorken, ein Ü-Ei-Ei. Im Sommer eine Schüssel Wasser mit Spielzeug drin, sehr lustig.

Und gaaanz wichtig. Viel Liebe, Geduld und Geborgenheit bieten. Kleine Unfälle NICHT bestrafen ! Wünsche euch alles Gute und viel Spaß mit dem Zuwachs und beim Kennenlernen.

Hier eine PDF Checkliste zum ausdrucken, mit pauschalen Preisangaben:

https://www.idealo.de/magazin/wp-content/uploads/sites/25/2017/02/Checkliste-Anschaffung-Katze-idealo-Ratgeber.pdf

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)
NaniW  08.05.2021, 16:42

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Hihi - das ist total verschieden. Meine Beiden haben sich im Werkzeugkeller für den Korbsessel entschieden. Dort schlafen sie alleine oder zu zweit. Wenn sie außer Haus sind, tja: dann hab ich keine Ahnung. Aber wenn es gemütlich ist, kuscheln sie gern. Auch wenn daneben die Heizanlage läuft - das stört sie nicht. Biete ihnen einen dir genehmen Platz an. Leg dort Leckerli aus, damit lernen sie die Location kennen und wissen, wo du sie gern siehst. Wir haben auch schon Katzen im Haus gehabt, die sind ins Schlafzimmer geschlichen und haben es sich auf dem Pullover meiner Frau - im Schrank - gemütlich gemacht. Mrau!

Also wir haben jz seit 6 jahren eine Katze und sie liegen sich an sich überall hin, also auf den Betten, Sofa, Stühle, Sessel, herumliegende Jacken, Rucksäcke, Kommoden etc.. Wir haben halt noch einen 1m hohen Kratzbaum mit 3 liegeplätzen. Es ist halt wichtig, dass sie einen Rückzugsort haben, wenn es zum Beispiel Feuerwerk gibt. Bei uns verstecken sie sich dann unterm Bett. Es ist auch wichtig, dass sie ein paar Plätze oben zum Beobachten haben, wie Platz auf einer Fensterbank, Kratzbaum , Schrank, Kommode etc.

Richte erst mal so ca vier kuschelige Plätze ein. Ob sie die mögen, oder doch lieber dein Bett/Sofa etc bevorzugen, wird sich zeigen.

L. G. Lilly

Wir haben insgesamt mit den Schlafplätzen auf den Kratzbäumen 8 Stück für 3 Katzen. Dazu kommen dann noch alle Sofas und einige Betten, sowie die Heizung, welche die Katzen ebenfalls einfach als Schlafplatz benutzen.

Das sind nur die Hauptplätze, es gibt auch noch selbst ausgesuchte Plätze, die seltener benutzt werden, wie Schränke und Stühle.

Hoolycat363  20.10.2021, 23:24

Ich hab 3 Katzen. Wir haben Höhlen Kratzbaum Hängematte und viele selbst gesuchte Schlafplätze. Meine Katzen schlafen nicht in ihren Katzenmöbeln. Sie bevorzugen alle mein Bett. 🐱 SCHAFF NICHT ZUVIEL AUF EINMAL AN. Das kommt alles mit der Zeit. Viel Spass