er=sein; sie=ihr; es=? Welches Pronomen gehört zu "es"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formen der Artikel und Pronomen des Neutrum stimmen in vielen Fällen mit denen des Maskulin überein: dem Mann/dem Kind, des Mannes/des Kindes, sein Teller (bezogen auf Mann oder Kind), ein Mann/ein Kind etc.

Einzige Ausnahme sind Akkusativ und Nominativ beim definiten Artikel und bei den Demonstrativpronomen: das Kind/der Mann, dieses Kind/dieser Mann.

Also entspricht dem es das Possessivpronomen sein. (: Erkennt man ja auch super an der umgangssprachlichen Besitzanzeige dem Kind sein Teller. Aber bitte nicht anwenden. xD

Das Mädchen (Es) stand in der Ecke. Sein Kleid war geblümt.

Personalpronomen (wer / was? Subjekt) - Possessivpronomen (wessen?)

  • ich - mein
  • du - dein
  • er - sein
  • sie - ihr
  • es - sein (das Kind (= es) - sein Vater; das Mädchen (= es) - sein Rock)
  • wir - unser
  • ihr - euer
  • sie - ihr

:-) AstridDerPu

Es ist ein Pronomen. Aber das Possesivpronomen von es ist sein. Also sein.