Ersatz für defekten Lampenschirm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es in eurer Stadt einen guten Lampenladen gibt, können die oft Ersatz beschaffen.

Ansonsten gib bei Google mal "Ersatz" oder "Ersatzglas" zusammen mit "Lampe" oder "Lampenschirm" ein. Kombinier und variier die Begriffe mal miteinander, vielleicht fallen dir noch andere gute Suchbegriffe ein. Grundsätzlich gibt es diverse Shops für Ersatzgläser, da wirst du bestimmt fündig. Einzig das Dekor könnte schwierig werden, oft sind die Gläser neutral weiß oder cremefarben...

Falls du den Hersteller der Lampe weißt, kann das deine Chancen erhöhen. Falls du ihn nicht weißt, schau mal auf die Schraubfassung für die Glühbirne oder mach dir die Mühe und nimm eine Lampe von der Wand ab. Am Schraubsockel und hinter der Lampe wo die Kabel reingehen ist gerne mal ein Schildchen mit dem Herstellernamen. Kombinier den Herstellernamen mit den o.g. Suchbegriffen oder schreib noch besser eine Mail an den Hersteller bzgl. Ersatz.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne die Bemalung bekommt man diese Schirme im Internet als Standard -Ersatz für die Leuchten im Stil alter Petroleum-Leuchten. Man muss nur die Maße vergleichen. Meist sind diese Schirme auch nicht handgemalt gewesen, sondern mit einer Art Abziehbild dekoriert. Eventuell gibt es sowas im Bastelgeschäft.

Botschn
Fragesteller

Besten Dank für den Hinweis, habe soeben Ersatz bestellt!

T3Fahrer  12.07.2018, 15:59
@Botschn

Schön! Wo sind sie fündig geworden? Mit passendem Dekor?

Botschn
Fragesteller

Bei Amazon, ohne Dekor

Wenn dus noch ganz passend haben möchtest, fotografier ein Dekor ab, scann es ein und druck es auf eine durchsichtige Klebefolie (Zweckform etiketten in DIN A4) dann kannst es auschneiden und aufkleben ;-)

du kannst den kaputten gegen viel teures geld bei einem porzellanrestaurateur wiederherstellen lassen