Licht im Backofen Seppelfricke defekt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rockerpapa

Kenne diese Firma nicht, aber ich will dir einige Möglichkeiten aufzählen. Es gibt die Möglichkeit dass du den Backofen ausbaust und nachsiehst ob außen am Gehäuse eine Abdeckung zu öffnen ist. Ist die Beleuchtung an der Decke dann kommst du eventuell von oben dazu.

Wenn das nicht geht dann muss die Glasabdeckung entfernt werden. Da darfst du aber nicht mit einem Schraubenzieher hebeln, sondern mit einer Kunststoffspachtel, oder ähnllichem, erstmal rundherum zwischen Glas und Wand reindrücken, damit sich eingebranntes löst. Dann vorsichtig an allen Seiten versuchen das Glas abzuhebeln.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Rockerpapa
Fragesteller

Danke, ich denke das mit dem Kunstoffspachtel schein mir am besten, damit das Glas nicht kaputt geht.. Von aussen kommt man da nicht ran, den Ofen hatte ich schon draussen.

Sicherlich können Dir Verkäufer in dem Geschäft, wo man Seppelfricke-Backöfen kaufen kann, das Auswechseln zeigen und die haben auch passende Birnchen verfügbar.

Rockerpapa
Fragesteller

Seppelfricke ist leider pleite, die gibt es nicht mehr..

Nimmst du die Bedienungsanleitung und guckst mal nach.

Rockerpapa
Fragesteller

Guter Tipp, aber ich bin gerade hier eingezogen und es gibt leider keine Bedienungsanleitung mehr für den Backofen.

Rockerpapa
Fragesteller
@wernilein6

Hmmm, will ja nicht bissig sein, aber bin ich hier im Kino? Oder ist es vielleicht doch das Internet? Gegoogelt habe ich ja bereits, aber leider war der beste Tipp anscheinend diese Forum hier.

meistens muss man das glas vorsichtig drehen, mal ausprobieren. und dabei etwas ziehen.

Rockerpapa
Fragesteller

Hallo,

danke, aber die Lampenabdeckung ist viereckig..und einfach heraushebeln geht auch nicht, ahbe Angst das Glas zu zerbrechen.

KaffeeKruemel  24.11.2012, 13:47
@Rockerpapa

läßt sich auch nicht etwas hin und her bewegen? oder ist da eventuell eine kleine schraube die, die abdeckung hält?

Rockerpapa
Fragesteller
@KaffeeKruemel

Hallo, leider wackeld da nichts und es ist auch keine Schraube da. ich habe schon mal ganz vorsichtig mit einem Schraubendreher gehebelt, aber das knirscht nur verdächtig.

KaffeeKruemel  24.11.2012, 14:06
@Rockerpapa

klar, da ist etwas dreck drin. würde versuchen zu drehen und vorsichtg zu hebeln, von mehreren seiten. welches modell? schon mal im internet gesucht?