Error occurred during initialization of VM ...

1 Antwort

"Could not reserve enough space for 4124672KB object heap" Sagt uns doch schon alles. Kurz umgerechnet sind das gut 4 GB allein für den Heap (Stack kommt noch dazu). Kann es vielleicht sein, dass du gar nicht so viel Speicher frei hast? Kleine Laptops haben oft nur 4 GB Arbeitsspeicher und davon genehmigen sich Windows und andere Programme oft schon 1-2 GB. Und wenn du dann noch 4 GB für Minecraft reservieren willst, reservierst du mehr als du hast.

Probiere es mal mit weniger Speicher. Ohne Mods reicht ein halber Gigabyte locker. Mehr Speicher macht es nur dann besser, wenn die Arbeitsspeicherauslastung von Minecraft dauerhaft höher als 80% ist. Dann arbeitet der Garbage Collector nämlich permanent, belastet die CPU und es kann zu Laggs kommen. Ansonsten macht mehr Speicher zuweisen keinen Sinn.

MFG Nummer378

Mogli174
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. hab alles gefixt bekommen :D