Erreicht man mit unendlicher Geschwindigkeit jedes Ziel in der gleichen Zeit?

4 Antworten

Hallo,

das wäre richtig, wenn bei Erreichen der Lichtgeschwindigkeit alles so bliebe, wie es bis dahin war: Die Zeit würde langsamer werden bis zum Stillstand, die Strecke würde bis zur Null schrumpfen, dafür ginge die Masse auf unendlich.

Grenzwerte aber sind keine konkreten Werte, sondern Werte, die angestrebt, aber niemals erreicht werden.

Lichtgeschwindigkeit und Überlichtgeschwindigkeit wären also nur möglich, wenn es einen Übergang zu einer völlig anderen Physik geben würde, wie es in den Science-Fiction-Romanen beschrieben ist (Eintritt in den Hyperraum etc.).

Herzliche Grüße,

Willy

Impressionism
Fragesteller
Die Zeit würde langsamer werden bis zum Stillstand

Warum bei Lichtgeschwindigkeit bis zum absoluten Stillstand? Dass sie langsamer wird, kann ich mir noch erklären, aber nicht, dass sie zum Stillstand kommt.

VeryBestAnswers  10.04.2024, 17:22
@Impressionism

So genau stimmt das nicht. Wenn du mit 99,9% der Lichtgeschwindigkeit reist, geht für dich die Zeit ganz normal weiter. Für einen Beobachter sieht es jedoch so aus, als würde für dich die Zeit langsamer vergehen. Das heißt, wenn du an der Erde vorbeifliegst und jemand beobachtet mit einem unglaublich guten Teleskop deine Armbanduhr, so scheint diese beinahe stillzustehen.

100% der Lichtgeschwindigkeit ist nicht erreichbar. Das würde (so wie eine Division durch 0) zu einem Paradox führen.

Impressionism
Fragesteller
@VeryBestAnswers

Verstehe ich. Doch Ist ein Paradoxon denn keine gültige Lösung? Das erscheint mir als ein berechtigtes Ergebnis.

VeryBestAnswers  10.04.2024, 17:27
@Impressionism

Logisch betrachtet bedeutet ein Paradoxon (Widerspruch), dass es keine Lösung gibt, bzw. dass deine Grundannahmen falsch sind.

Du kannst die Zeit nicht zum Stillstand bringen, weil du die Lichtgeschwindigkeit niemals erreichen kannst. Dazu wäre nämlich unendlich viel Energie nötig.

VeryBestAnswers  10.04.2024, 17:34
@VeryBestAnswers

Nochmal zum Gedankenexperiment, dass du mit 99,9% Lichtgeschwindigkeit reist: In diesem Fall würdest du die Zeit zwar nicht anders wahrnehmen als wenn du still stehst. Allerdings würde dir die Strecke viel kürzer vorkommen. Das heißt, eine zehnjährige Reise mit fast-Lichtgeschwindigkeit würde für dich viel schneller gehen, während es für einen Beobachter so aussieht, als ob du fast nicht alterst.

Impressionism
Fragesteller
@VeryBestAnswers
Logisch betrachtet bedeutet ein Paradoxon (Widerspruch), dass es keine Lösung gibt, bzw. dass deine Grundannahmen falsch sind.

Was ja der Fall sein kann. Ich verstehe natürlich deinen Ansatz und kann ihn sehr gut nachvollziehen und mir auch vorstellen, aber vielleicht ergeben Theorien manchmal mehr Sinn als die Praxis. Ich vermute, du bist in deiner Natur eher pragmatisch, ich abstrakt. Schön, dass es beides gibt, aber bei solchen Themen kommen wir wahrscheinlich nie auf einen Nenner. Trotzdem vielen Dank für deinen praxisorientierten Erklärungsversuch.

VeryBestAnswers  10.04.2024, 18:06
@Impressionism

Nun ja, ein Paradoxon lässt sich auch theoretisch nicht beschreiben. Nehmen wir zum Beispiel die Division durch 0: Wenn die erlaubt wäre, hätten wir ein Problem.

Die Division ist das Gegenteil von der Multiplikation: 3*5 = 15, daraus folgt 15/5 = 3. Nun machen wir das mit 0:

3*0 = 0, daraus folgt 0/0 = 3

Auf die gleiche Weise können wir aber auch "beweisen", dass 0/0 = 42 oder jede andere Zahl ergibt. Ein Widerspruch, der nicht auflösbar ist.

Da liegt sogar keine Schlussfolgerung vor, denn: Wie definierst du denn unendliche Geschwindigkeit? Wenn du sie als jene Geschwindigkeit definierst , mit der man jeden Ort in derselben Zeit erreichen kann, dann folgerst du das nciht mehr daraus, sondern definierst es so. Somit wäre deine Definition, das was dich stört.

Das war der philosphische Standpunkt, physikalisch gesehen, beginnt das Problem schon mit der Zeitmessung, da für jemanden mit mit Lichtgeschwindigkeit die Zeit relativ zu anderen Beobachtern nicht vergeht.

Impressionism
Fragesteller

Ich würde sagen, ich definiere unendliche Geschwindigkeit nicht wirklich. Ich schließe daraus etwas, das mich, wie du sagst, stört, und natürlich kann man es auch als Erklärung oder im entfernteren Sinne als Definitionsähnliches verwenden. Oder etwa nicht?

Enzi1  10.04.2024, 17:43
@Impressionism

Du musst schon sagen, was unendliche Geschwindigkeit bedeuten sollte, sonst kann man daraus ja gar nichts schließen.

Impressionism
Fragesteller
@Enzi1

Ich meine wohl eine induktive Menge bezüglich Geschwindigkeit.

Die Lichtgeschwindigkeit ist die maximale Geschwindigkeit.

Und nur mit der schafft man jedes Ziel in der eigenen (Lebens)Zeit. Die Zeit im restlichen Universum verläuft die Zeit normal 'schnell'! Wenn man 1000 Lichtjahre weit gereist ist, sind so auch 1000 Jahre vergangen und alle die man sonst kannte tot.

Außerdem ist die Lichtgeschwindigkeit nicht zu erreichen.

KevinFloppy  10.04.2024, 16:48

Hypothetische Teilchen können auch schneller. Tachyonen bspw.

Spikeman197  10.04.2024, 20:57
@KevinFloppy

Mit 'hypothetischer' Technik, kann ich mich auch beamen, oder von Stern zu Stern, oder Galaxie zu Glaxie hüpfen...Ich glaube das geht bei Perry Rhodan so! =;->

Impressionism
Fragesteller

In der Praxis schon. Aber wie schnell müsste man sein, um eine Strecke exakt in 0 zurückzulegen? Unendlich schnell. Oder?

Spikeman197  10.04.2024, 16:52
@Impressionism

Nein, Lichtgeschwindigkeit (!) reicht, weil die Zeit im Schiff still stehen würde! Und schneller gehts nicht!

Impressionism
Fragesteller
@Spikeman197

Bleibt die Zeit wirklich völlig stehen? Wieso?

Lichtgeschwindigkeit = 299792458 m/s

Also 1km = 0.000003335641 Sekunden. Aber nicht 0, wie du sagst?

Ich bin alles andere als Mathematiker, ich liege vielleicht völlig falsch.

Spikeman197  10.04.2024, 20:55
@Impressionism

Im Raumschiff bleibt die Zeit stehen, außerhalb nicht! DAS erklärt und berechnet man mit der RelativitätsTheorie von Einstein!

Ja. Dazu brauchst du den unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive, verbaut im Raumschiff "Herz aus Gold" und im Besitz von Zaphod Beeblebrox, dem Präsidenten der Galaxis.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Logik, Unendlichkeit)  - (Mathematik, Logik, Unendlichkeit)