Erreicht man irgendwann die 1, wenn man an 0,55... mehr Dezimalen anhängt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein du änderst ja nicht die Zahl vorne dran sondern du hängst immer eine Zahl mehr hinten an und dadurch ändert sich die vordere Zahl nicht mehr. Was du rausgefunden hast nennt sich Grenzwert oder Limes, kannst ja mal Wikipedia fragen.😀

Ein ähnliches Rätsel ist, wenn man Lotto spielt und eine gewisse Wahrscheinlichkeit hat dass man gewinnt. Wenn man jetzt zwei Kästchen ausfüllt, hat man dann die Wahrscheinlichkeit verdoppelt dass man gewinnt oder nicht?

0Meeri7
Fragesteller
Nein du änderst ja nicht die Zahl vorne dran sondern du hängst immer eine Zahl mehr hinten an und dadurch ändert sich die vordere Zahl nicht mehr

Das macht sinn, danke! :)

Mein Gedanke allerdings war: "Wenn mit jeder Dezimale die Zahl wächst, müsste man ja irgendwann bei der 1 rauskommen." Ich meine, es kommt ja immer noch ein Stückchen dazu.

Nur weil eine Zahlenfolge wachsend ist, bedeutet es nicht, dass die gegen unendlich geht.

Die Zahlenfolge geht gegen 5/9, und jedes Folgenglied ist echt kleiner als 5/9, es wird also nie ein höherer Wert annehmen, die 1 wird also auch nie erreicht.

Wenn du dich zum Beispiel zu einem Punkt bewegst, und mit jedem Schritt die Distanz zu dem Punkt halbierst, wirst du auch nie hinter dem Punkt landen, sondern immer davor sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Nein, die Zahl würde sich nur immer weiter der Zahl O,56 nähern oder "anschmiegen", quasi wie eine Asymptote.

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.

Eines vorab 0,5 Periode ist größer 0,5 aber auch immer kleiner als 0,56. Damit müßte zu sehen sein, daß es nicht bis 1 wachsen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung