Ich bin verwirrt (Freund/Ex/Gefühle)?

4 Antworten

Hallo du, 4 Jahre sind einfach eine lange Zeit. Das ist schon alles gut so, versuche das vergleichen zu lassen. Du hast so eine schöne Beziehung verdient! Du bist das wert! Du musst jetzt mal bisschen Geduld haben, bis neue Erfahrungen die alten überschreiben und die alten Erfahrungen etwas verblassen. Es ist noch nicht lange her. Egal ob single oder in Beziehung dein Gehirn wird noch etwas Zeit brauchen.

Ich finde du solltest mit deinem Freund zusammenbleiben, es nicht ansprechen und versuchen deinen Kopf mal bisschen auszuschalten und das Leben zu genießen.

lory00329a
Fragesteller

Ich habe es leider schon angesprochen am Anfang schon das ich noch etwas zu leiden habe und alles langsam angehen will aber irgendwie ist das dann alles so schnell gelaufen und er will mich auch nicht verliebe sagen wir so, er hat mir sogar Vorschlagen eine Bezihungs Therapie zu machen oder sowas ähnliches also er ist ein ganz lieber er ist perfekt aber ich bin halt grade in so eine Phase „will ich es oder nicht?“ „will ich das ein Mensch für mich sich so opfert“ „hab ich es verdient“ fühle mich schuldig und will hin das nicht antun obwohl ich hin liebe und alles passt perfekt aber das ist in mein Kopf immer ..

zwecklosefrage  20.06.2022, 21:59
@lory00329a

Du hast es verdient! Auch wenn dir mal früher im Leben jemand anderer was falsches eingeredet hat! Sag dir das selber immer vor. Es wäre so unendlich schade wenn du dich selbst in einer Beziehung blockierst die dich glücklich macht. Akzeptiere deine Gedanken und deine Sehnsucht, sie wird langsam ausschleichen und abnehmen. Halte dir vor Augen was damals sxhlecht macht, weil wir idealisieren Expartner immer. Liebe bedeutet auch Respekt nicht bloß Gefühle. Und dein jetziger Freund sollte sich etwas einbremsen und nicht übertreiben mit dem Liebsein.

lory00329a
Fragesteller
@zwecklosefrage

Du hast auch ein guter Punkt getroffen er ist manchmal auch sl übertrieben lieb das kommt auch gespielt rüber irgendwie ..

zwecklosefrage  21.06.2022, 00:47
@lory00329a

Es ist meist nicht gespielt, sondern nur too much und das musst du dem Jungen sagen, sonst versteht er es erst wenn es zu spät ist. Ich musste leider auch erst lernen, dass es Frauen mögen wenn man sie auch mal einfach kritisch und komisch behandelt, wie jeden anderen halt auch.

lory00329a
Fragesteller
@zwecklosefrage

Aber ich hab hin auch versucht es zu sagen wir haben auch uns schon gestritten deswegen aber nach dem Streit kommt er wieder so keine Ahnung .. er will so viel körperkontakt das kann ich nicht ..aber sonst ist er ein ganz lieber ich bin ja auch nicht perfekt

Hallo Lory,

es liegt auf der Hand, warum du dich in so einem "Gefühls-Chaos" befindest. Du vergleichst. Du sagst selber, du hast mit deinem Ex abgeschlossen, das dies nie wieder für dich in Frage kommt. Dein jetziger Partner ist eine 360° Wendung. Versuch dich bei ihm fallen zu lassen.

 da ich leider keine schöne Kinderheit hatte..

Es war deine erste schöne Lebensphase, die du mit jemanden geteilt hattest, der dich liebt, dich wertschätzt etc. Sei offen für neues, Dein neuer Partner wird mit dir noch schönere Momente erleben. Versuch nicht so oft in der Vergangenheit zu graben, lebe im hier und jetzt und genieß es, wie er dir Liebe zeigt. Du bist ein starkes Mädchen du schaffst das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lory00329a
Fragesteller

Hat mich voll berührt..danke für dich liebe Worten..Stimmt mir fällt schwer mich fallen zu lassen..zum Beispiel wir sind draußen er will Hand halten ich halte mich zuruck obwohl ich will mein Körper sagt nein ich weiß nicht was mit mir los ist..ist für mich was ganz neues und irgendwie als ob ich das nicht wahr haben kann..

ich muss echt versuchen mein Kopf zu kontrollieren und einfach mit der Vergangenheit komplett abschließen es gibt ja kein anderen Lösung.

Vielen lieben Dank 🥺❤️

BEXTR  20.06.2022, 13:54
@lory00329a

Gerne, du schaffst es auch, du hast jetzt einen sehr guten Partner an deiner Seite (anhand deiner Beschreibung). Wenn du z.B. mit dem Händchen halten zeit brauchst, nimm sie dir! Kommunizier das offen mit deinem neuen Partner, sage ihm, dass es nicht an ihm liegt. Das du für dich es einfach langsam angehen möchtest. Jede Veränderung passiert nicht von jetzt auf gleich, es ist ein längerer Prozess. Wenn du aber Komplett damit abschließen kannst und dich deinem neuen Partner komplett hingeben kannst, wirst du merken, es wird toller als jeh zu vor. Sei dir selbst treu, nimm Zeit für dich selber, wenn du sie brauchst! Du schaffst das!

lory00329a
Fragesteller
@BEXTR

Danke danke!
Ich werde es wirklich so versuchen und mir immer wieder den Kommentar lesen um es vor den Augen zu halten !
🙏🏻❤️

Du bist weder Krank noch gestört.
Ich glaube die erste Beziehung und die Trennung hast du nicht gut verarbeiten können. 6 Monate sind auch keine lange Zeit u ihr hattet auch Kontakt zwischendurch.
Nach meiner Tennung/Scheidung hat es wirklich Jahre bis ich das komplett verarbeitet habe. Ihr habt auch zusammengewohnt und das macht die Beziehung noch intensiver aber auch die Verarbeitungszeit noch relativ länger.
Ein weiteres Problem ist glaube ich dein Selbstbild. Aus der ersten Beziehung hast du wunden und auch eine eigenes Selbstbild entwickelt,
Vllt ist das Selbstbild so negativ und du kommst nicht damit klar das dein Freund jetzt dir ein gutes Gefühl gibt.

lory00329a
Fragesteller

Hey! Da hast du wirklich ein guter Punkt getroffen mit mein eigener Selbsbild..ich merke auch das ich wirklich in vielen Seiten den Charakter von mein ex irgendwie auch habe..irgendwie krank kann es nicht beschreiben..ja ich weiß das ich Zeit zum verarbeiten brauche und mein Freund weiß es auch und war so lieb und meinte sogar er würde mit mir sogar bei Pshycologe eine Bezihungsberatung haben aber ich weiß manchmal nicht ob ich hin das antun kann …

Nail1001  20.06.2022, 15:53
@lory00329a

Das Verhalten kann sich auf einen selbst übertragen. Du warst auch noch sehr jung u die Persönlichkeit entwickelt sich meist noch bis 25.

Meine ex Frau hat mich regelrecht terrorisiert u mich manipuliert, erpresst usw. + oft fremdgegangen. Die Heilungsphase hat mehrere Jahre gedauert.

Mein Selbstbild war nach der Trennung total zerstört u die Bindung u Vertrauen an andere Menschen.

Man vermisst meist sein Selbst, da man sich danach stark verändert u man vermisst auch die Spannung u natürlich die seltenen schönen Momente.

lory00329a
Fragesteller
@Nail1001

Du hast es auf den Punkt gebracht so fühle ich mich auch..denkst du ist gut eine Beziehung einzugehen oder lieber sich Zeit nehmen?..

Nail1001  20.06.2022, 18:30
@lory00329a

In meinem Fall war es fast unmöglich direkt nach der Trennung eine Bzhg einzugehen. Ich war beziehungsunfähig. Hab ich erst im nachhinein gemerkt.

In deinem Fall würde ich die jetzige Bzhg nicht aufgeben. Kann auch helfen so einen liebevollen u verständnisvollen Partner an der Seite zu haben. Wichtig ist aber trotzdem dass du genug Zeit mit dir selbst verbringst u nicht von der letzten Bzhg emotional in die jetzige fliehst. Verarbeiten bedeutet auch eine klare Einstellung zur Vergangenheit zu haben emotional u rational. Sich davon komplett zu distanzieren u bestenfalls die Rolle des beobachters zuübernehmen. Klare Grenzen zwischen damals u jtz zu entwickeln. Klar beeinflusst uns die Vergangenheit immer aber mach dir diesen Einfluss bewusst u rationalisiere die Erinnerungen.

lory00329a
Fragesteller
@Nail1001

Mega..vielen Dank!
Werd ich mir immer wieder angucken und daran erinnern..es ist echt hart aber ja ich will das auch nicht aufgeben und werde daran arbeiten..vielen lieben Dank..🥺❤️

Du solltest Dir verinnerlichen, dass jeder Vergleich ein Beziehungskiller ist. Lass das ! Also schau nach vorne, versuch den Flow in Deiner jetzigen Partnerschaft zu finden, dann passt das schon. Viel Glück.

lory00329a
Fragesteller

Hast du Recht..!