Erreichen 24-V-Lampen einer Lichterkette wenn man sie an 230 V ihre volle Helligkeit?

3 Antworten

Da es sich um 10 Lampen in Reihe handelt, fällt an jeder Lampe 1/10 tel der Netz-Spannung ab. Bei 230 V Netzspannung also pro Lampe 23 V. Wenn man eine 24 V Lampe an 23 V betreibt ist kein Problem. Einen Unterschied bei der Helligkeit von 23 zu 24V wirst du mit dem Auge nicht Feststellen können. Messtechnisch (Luxmeter) schwächeln sie aber gegen 23 V Lampen. Zu einem durchbrennen kann es nicht kommen, dazu müßten die Lampen für eine Spannung unter 23 V ausgelegt sein. Stell dir vor bei 10 gleichen Lampen liegt jede Lampe an 23 V und du hättest Lampen von 18 V, u du betreibst sie mit 7 V mehr wie die Lampen aushalten. Die Lampen brennen gleich durch oder kurze Zeit später nach dem Einschalten.

da es 10 mal die selbe Leuchte ist, fällt an jeder Leuchte die gleiche Spannung ab ...
sprich 230 V : 10 = 23 V

eine 24 V-Leuchte ist bei 23 V für das Auge genau so hell wie bei 24 V.
Mit einer z.B. Infrarotkamera kann man vielleicht einen Unterschied feststellen.

da die 24 V die Nennspannung ist, brennt die Leuchte bei 23 V nicht durch.

naja nicht zu 100% da 230/10 eben 23V ist

durchbrennen tut da nichts nein.