Erpressung Taschengeld Eltern ?

9 Antworten

Ja, es ist Erpressung was du machst. Aber damit schadest du dir leider nur selbst.
Und was deine Eltern betrifft, versuchen sie dir Verantwortung beizubringen. Sieh es mal so: Ist es Erpressung wenn deine Eltern nur von ihren Arbeitgebern bezahlt werden, wenn sie ihre Pflicht (in Form von Arbeit) erfüllen? Nein natürlich nicht. Deine Eltern bereiten dich so auf dein Leben vor, in dem du immer Termine und Pflichten haben wirst.
An deiner Stelle würde ich das Gespräch suchen und argumentieren, statt zu drohen. Dir sind deine sozialen Kontakte, also deine Freunde, wichtig. Du möchtest natürlich auch teilnehmen können. Versuch das vernünftig in Worte zu fassen und bitte sie freundlich darum, dir zu helfen.
Nimm dir vor deine Sozialstunden zu machen und kündige das bei deinen Eltern auch an. Versprich es ihnen und tu es auch. Setze dich mal damit auseinander, dass diese einen Grund haben.
Manchmal findet man keine gute Grundlage für ein Gespräch und rutscht in Wut an, Drohungen, Erpressung, Beleidigung, Trotz. Das passiert jedem einmal, aber lerne Verantwortung zu übernehmen. Zeig deinen Eltern dass sie dir vertrauen können.

Chikaku  06.08.2019, 14:11

Er schrieb aber auch von einem Termin und das der Vater nur eine vage Aussage getroffen hatte. Die Eltern und der FS sollten dringend miteinander reden. Nicht rumbrüllen. Auch mit Hilfe geht das gut.

Sozialstunden?.......ohne Geld bist du deinen Kumpels nichts wert?

Bro, da muss ich nur quer reinlesen.....

Als ich so alt war wie du, wusste ich auch alles (mindestens) besser.....und es wurde noch schlimmer.

*toitoitoi* bin ich da raus *lach*

Kollegah, schlag die Hacken zusammen, steh deinen Eltern bisserl positibv gegenüber und du wirst sehen, es läuft alles viel besser....

Ich meine das nur gut, ernsthaft.

jenshiller  07.08.2019, 16:00

Danke für die positiven Bewertungen.

Da ich aber ein wichtigen Termin hatte der darüber entscheidet ob ich in eine Pflegefamilie muss konnte ich nicht zu den sozialstunden,

und dieser Termin dauert jetzt schon wiiiieeee lange? Heute ist bereits der 5. !! Werktag des Monats - weshalb hast Du in diesen Tagen noch keine Sozialstunden geleistet?

ich gehe erst wieder zu irgend einen Termin oder sozialstunden wenn ich mein Geld bekomme.

Dann warte einmal ab, was Dir der Richter in absehbarer Zeit erzählen wird. Und Anspruch auf Taschengeld - hast Du rechtlich gesehen ehedem keinen.

Scheint ja einiges im Argen zu liegen, bei dir zuhause.
http://www.recht-kinderleicht.de/taschengeld-muessen-eltern-zahlen/
Schau mal da.
Aber du solltest dir hilfe holen beim Jugendamt und auch an dir weiter arbeiten.
Pflegefamilie könnte da nützlich sein oder ein betreutes Wohnen.

Mein Arbeitgeber kann mir Zahlungen verweigern wenn ich unentschuldigt der Arbeit fern bleibe. Aber zuerst muss er mich abmahnen. Also Erwachsene können auch nicht unbedingt machen was sie wollen.

kugel  06.08.2019, 14:12

Taschengeld ist eine FREIWILLIGE Leistung.

Wer solch einen Mist baut, dass er Sozialstunden bekommt, hat sein "moralisches Recht" auf Taschengeld eindeutig verwirkt.

Chikaku  06.08.2019, 14:20
@kugel

Klar hat er Mist gebaut, aber dafür muss er ja Sozialstunden leisten. Er hatte einen Termin und hat vielleicht vergessen bescheid zu geben bei der stelle. Wir wissen auch nicht welcher Rahmen festgelegt wurde für die abgeltung der Sozialstunden. Da läuft einiges schief in der Familie ...von beiden Seiten.
Ich hatte auch Probleme mit meinem Nachwuchs und bin damit anders umgegangen. Heute habe ich eine verantwortungsbewusste Person herangezogen. Man muss den Kindern auch mal was erklären und auch zuhören, selbst wenn sie Mist bauen.
Da frage ich mich, als Mutter, immer "was ist schief gelaufen?" und nicht "was hat der andere nun wieder gemacht?!" Da stimmt was mit der Kommunikation nicht. Kein Kind kommt böse zur Welt und schon garnicht mit dem Vorsatz "ich mach so viel Ärger wie ich nur kann". Viele Eltern kümmert es kaum, was ihr Nachwuchs so treibt, bis es zu spät ist und dann wundern sie sich "das hat er aber nicht von mir!".
Wie gesagt, ich habe selbst erfahrung damit gemacht und eher MICH gefragt was ich in der Erziehung übersehen habe.

Das erste was ich gelernt hatte ... man soll Kinder nicht durch bestrafung für fehltaten erziehen ... man soll ihre positiven Taten belohnen und so das richtige Verhalten Fördern.

Guten Tag,

ich finde deine Eltern handeln richtig. Du hast etwas verbrochen und musst dafür geradestehen. Später wenn du erwachsen bist, interessiert keinen was mit dir ist. Dir schenkt keiner Geld.

Deine Einstellung ist echt förderschüler niveau.