Erp System berater/ Betreuer braucht man dafür eine Ausbildung oder ein Studium?

2 Antworten

Müssen? Nein. Gerade bei ERP ist aus Studium oder "Ausbildung" relativ wenig zu holen, weil es tendenziell sehr produktspezifisch ist. Hersteller wie SAP haben da ihre eigenen Weiterbildungs- bzw. Zertifizierungsprogramme, die aber oft recht kostspielig sind.

Eine halbwegs einschlägige Ausbildung (hier im allgemeinen Sinn gemeint, nicht im bundesdeutschen Sinn von "Lehre") hilft aber, den Fuß in die Tür zu bekommen, dass dir ein Arbeitgeber diese Dinge bezahlt.

Nein. Aber 90 % haben studiert und 9,9 % haben eine Ausbildung.

Aber es gibt keine Verpflichtung.