Erörterung ( Argumentation) gut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Satz kannst du schreiben: .. kommt gerade zur Sprache, ob …

In der Einleitung kannst du dir Erklärung über das, was du machen wirst weg lassen.

Einfach den Leser schön einleiten und gespannt machen, um ihn zum Lesen deiner Erörterung zu bringen.

Die Schüler konzentrieren sich auf ,,ihre,, Hausaufgaben, nicht das Pronomen, welches du da geschrieben hast. (Zweite Seite)

…versuchen durchzuhalten und sie selbstständig zu lösen. (Zweite Seite, weiter unten kommt der gleiche Fehler nochmal)

  • Der Teil, in dem du schreibst: Es ist richtig, wenn Sie sagen… kannst du allgemeiner fassen : Es stimmt, dass Lehrer die Hausaufgaben nicht immer besprechen, aber diese sollen den Schülern selbst und nicht deren Lehrern nutzen.(kannst du auch ganz weglassen, da du da ein wenig vom Thema abschweifst)
  • Aus dem Aufbau deiner Erörterung erkenne ich leider nur in der Einleitung eine dialektische Erörterung(also jene mit zwei Meinungen). Falls du also eine dialektische Erörterung schreiben sollst, solltest du dir die negative Seite nochmal durch ein Lernvideo verinnerlichen. Falls es aber eine ganz normale Erörterung sein soll, hast du das schon mal ganz super gemacht(ändere da bitte nur die Einleitung, da süße diese sonst zwei Meinungen erfordert)
  • Bitte lasse die Wiederholungen raus, denn du schreibst zwei Mal über das Durchhaltevermögen und das Verstehen von Hausaufgaben. (Diese kannst du wieder gut zusammenfassen, da bin ich mir sicher)
  • Deinen Schluss finde ich nicht schlecht und mir würden bei diesem keine Verbesserungsvorschläge auf die Schnelle einfallen.
  • (Bei einer dialektischen Erörterung kannst du am Anfang deiner positiven Argumentation einer Satz FÜR Hausaufgaben schreiben und hinter dem Wendepunkt eine weitere These GEGEN Hausaufgaben), falls du eben eine ganz normale Erörterung schreiben solltest betrifft dies dich nicht.
  • Hinter die gerade genannten Thesen kommen dann ausformulierte Argumente, die du hast, nur hast du für solche nur begrenzt Beispiele, die deine Argumente untermauern.
  • Sonst immer mal bei ,, es,, aufpassen, da gehört einmal ,,sie,, hin, da es mehrere Schüler sind.

————> Ich finde deine Erörterung keinesfalls schlecht und deine Ausdrucksweise ist teilweise auch schon echt fachlich :)

Ich würde dir empfehlen, die genannten Punkte zu verbessern und im Falle einer dialektischen Erörterung NUR einen neuen negativen Teil zu schreiben, glaube mir das hilft sehr. Diesen kannst du mir auch nochmal schicken, wenn du tatsächlich Lust hast, das auszubessern.

PS: Ich bin leider auch kein Lehrer, aber habe schon etliche Erörterungen geschrieben und bei diesen durchweg gute Bewertungen gehabt. Also hoffe ich, dass ich dir trotzdem gut helfen konnte. Ich wünsche dir ganz viel Glück für die Klassenarbeit und beim Lernen auf diese. Kannst gerne mal hinzufügen, ob dien Erörterung jetzt eine dialektische sein sollte oder nicht. Ich hoffe ich habe dich nicht überanstrengt, gehe einfach locker an solche Arbeiten ran. Mit dem richtigen Aufbau kannst du nicht viel falsch machen, wie man bei dir durchaus schon sehen kann.

Schönen Abend

Veron744
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort, die hat mir sehr weiter geholfen. In der Arbeit müssen wir außerdem eine normale eröterung schreiben. Und danke für den tollen Feedback!

Maxmustermann49  02.03.2022, 19:19
@Veron744

Ja suuupppper, dann musst du lediglich den Anfang angleichen und deine Argumente etwas besser stützen:)