Ist die Erörterung (Argumentation) gut?

3 Antworten

Ich hab nur die Hälfte gelesen; das reicht mir, um dir zu sagen, dass ich diese Erörterung weder sprachlich noch inhaltlich gelungen finde.

Deine Einleitung ist absolut langweilig. Du wiederholst in drei Sätzen fünfmal "Hausaufgaben sollten (nicht) abgeschafft werden". Du baust keine Erwartungshaltung auf und weckst auch kein persönliches Interesse, deine Erörterung zu lesen. Du nimmst sogar deine eigene Meinung vorweg. Wozu dann überhaupt noch erörtern?

Den Mittelteil fand ich so anstrengend zu lesen, dass ich die Lektüre abgebrochen habe: zum einen die vielen sprachlichen Fehlern bei der Zeichensetzung und der Rechtschreibung; zum anderen ultralange Sätze, die überhaupt kein Ende finden, und dann drehst du dich auch inhaltlich so im Kreis – es fehlt Struktur.

Tipps:

  • Überleg dir, wie du das Interesse wecken kannst, die Erörterung überhaupt zu lesen.
  • Schreib ein Konzeptpapier, an dem du dich entlanghangeln kannst. Dann kommst du beim Aufbau deiner Argumente nicht durcheinander und wiederholst dich nicht.
  • Mach mal'n Punkt! Zieh die Sätze nicht so in die Länge.
  • Setz dich mit Rechtschreibung und Zeichensetzung auseinander.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Hallo Veron744,

an sich ist die Erörterung nicht schlecht allerdings wiederholst du oft die gleichen Sachen. Vielleicht solltest du dir den Aufbau eines Arguments (Behauptung - Begründung - Beispiel) nochmal genauer anschauen und das auch besser beachten.

Bei uns ist es zudem so, dass wir erst im Schluss (und nicht wie du in der Einleitung) die eigene Meinung sagen dürfen. Das kann aber auch von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich sein.

Außerdem solltest du auch auf deine Grammatik und Satzzeichen achten.

Am besten gibst du den Aufsatz morgen mal deiner Lehrkraft und fragst, ob sie dir den korrigiert. Dann hast du ein genaues Feedback, warauf deine Lehrkraft achtet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Alex

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

ich finde es gut, dass du so etwas vorher übst. :)

Unabhängig von deinen Argumenten solltest du aufpassen, dass du nicht alles wiederholst. Wenn du das gleiche nochmal schreiben möchtest, um einen Zusammenhang zu bilden, bieten sich auch Synonyme an.
Deine Schrift ist schön, passe mit dem „a“ etwas auf :)