Was ist die These in einer Erörterung/Argumentation und wie kann man die in seinen Text einbauen?

1 Antwort

Eine These ist erst einmal nur eine "Vermutung/ Ansicht" etc. Sie könnte zum Beispiel lauten "Eine deutschlandweite Einführung von Schuluniformen ist sinnvoll."

Bereits in der Einleitung solltest du die These einmal nennen und sie anschließend im Hauptteil deines Textes "bearbeiten", indem du Pro- und Kontra-Argumente nennst, diese etwas ausführst, Beispiele für sie nennst usw.

Im sich anschließenden Schlussteil kannst du dann noch etwas schreiben wie "Die zu Beginn aufgestellte These konnte also bestätigt/ widerlegt etc. werden. Als besonders überzeugend erwies sich hierbei das Argument XY".

Hoffe, das hilft dir weiter! :-)

Knalskdk
Fragesteller

vielen dank, kann man die These auch in Form einer Frage stellen?

Sophie354  08.11.2020, 14:01
@Knalskdk

Soweit ich weiß, geht das nicht. Dann wäre es eine Fragestellung und keine These mehr... :-)