Erlebnisse in Bus und Bahn?

Ich möchte mich nicht nur an euren Erlebnissen erfreuen, sondern euch auch an lustigen Begebenheiten, die ich mal erlebt habe, teilhaben lassen.

Mein absolutes Highlight in Sachen kuriose, bzw. lustige Erlebnisse spielte sich nachmittags am Mainzer Hbf ab. Ein Zugbegleiter im RE 4 hatte einen Schwarzfahrer erwischt. Dieser flüchtete aus dem Zug. Am Mainzer Hbf gibt es eine Unterführung, die unter den Gleisen hindurchführt und über die man die restlichen Gleise erreicht. Dorthin flüchtete der Schwarzfahrer. Zufälligerweise befand sich ein Bundespolizist in der Nähe, der sich der Verfolgungsjagd zwischen Schwarzfahrer und Zugbegleiter anschloss. Jetzt kommt das Kuriose: Dumm nur, dass die Verfolgungsjagd länger als die geplante Abfahrtszeit dauerte. Und so kam es dazu, dass der RE 4 die restliche Fahrt ohne Zugbegleiter an Bord fuhr.

Ansonsten kann ich mich auch daran erinnern, dass in der S-Bahn mal einer seine eigene Sitzgelegenheit in Form eines scheinbar frisch zugelegten Stuhls mitbrachte und diese in der S-Bahn. Einen anderen Passagier, den ich schon mehrfach erlebt habey nenne ich mittlerweile spaßeshalber Mr. Disco. Er dreht immer seine Musik auf dem Handy auf volle Lautstärke und "singt" laut dazu, was mehr wie jaulen und stöhnen als singen klingt.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor knapp 20 Jahren fuhr ich sonntags mit der Regionalbahn von Heimbach (Eifel) nach Düren. Zwischen Obermaubach und Untermaubach-Schlagstein blieb plötzlich der Triebwagen stehen, obwohl ich mir nicht vorstellen konnte, dass sich dort ein Signal oder ein Bahnübergang befand. Als ich einen Blick am Triebwagenführer vorbei nach vorne erhaschen konnte, sah ich eine Kuh mitten auf dem Gleis stehen. Sie glotzte dumm den Zug an und kaute dabei genüsslich, sie dachte wohl nicht im entferntesten daran, aus dem Weg zu gehen.

Nach ca. zehn Minuten kam eine Dame mit Privat-Pkw vorgefahren und vertrieb die Kuh mit einem Besen von den Gleisen. Mit ca. 15 Minuten Verspätung ging die Fahrt dann weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach, lustige Erlebnisse gibts viele. Ganz weit vorn ist eine Straßenbahnfahrt nach einem Konzert von Runrig im Wattenscheider Stadtpark. Nach dem Konzert fuhren wir mit der Straßenbahn nach Bochum, zwei, drei Haltestellen später stiegen zwei Männer ein, die gerade aus einer Kneipe kamen. Also entsprechend angetüttert. Der eine von den beiden prahlte mit seinem Musikalischen Sachverstand: "Der WDR feiert 500 Jahre Sommerhits". Er erzählte auch wie er David Bowie vorgeschlagen hat China Girl zu schreiben und wusste auch was Rod Steward "sankte" [sic!] und entdeckte etliche Rockstars, die offensichtlich gerade in Wattenscheid spazieren gingen aus dem Fenster der Bahn...seinem Kumpel war das sichtlich peinlich, aber die ganze Bahn hatte Spaß.