Erlaubt der Konfuzianismus die Organspende oder nicht?

2 Antworten

Der Konfuzianismus war/ist weniger eine "Religion" im westlichen Sinne, als vielmehr eine moralische Lehre. Er gründet seine Wertevorstellungen nicht auf unanfechtbaren Urteilen irgendwelcher fiktiver Gespenster wie z.B. "Götter"-gestalten, sondern auf Traditionen.

Mir ist nicht bekannt, dass Konfuzius oder seine Nachfolger sich zu einem Thema wie der Organspende geäußert hätten. Es kann aber durchaus sein, dass Konfuzius diese Praktik kritisch gesehen hätte. Denn traditionelle Beerdigungsriten spielten im Konfuzianismus eine große Rolle, und da ist es denkbar, dass der Zustand des Körpers der Verstorbenen nicht ganz unwichtig ist.

NACHTRAG: meine Vermutung war tatsächlich richtig: englischsprachigen Quellen lässt sich entnehmen, dass heutige, "religiöse" Konfuzianer in China die Praktik der Organspende häufig mit "religiösen" Argumenten ablehnen.

Da der Konfuzianismus keine Religion im eigentlichen Sinne ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er dazu "eine Meinung hat."