Erläutere, weshalb die Schlacke das produzierte Eisen vor Oxidation schützt?

1 Antwort

...versuchs mal damit....ansonsten findest du dazu viel bei Google..

Diese Zuschläge werden zusammen mit den Erzen oben in den Hochofen gegeben, damit sich Schlacke bildet. ... Die spezifisch leichtere Hochofenschlacke schwimmt unten im Hochofen auf dem flüssigen Roheisen und verhindert so, dass es durch die direkt oberhalb eingeblasene heiße Luft wieder zu Eisenoxiden oxidiert wird.