Erklärung verschiedener Musiktitel?

1 Antwort

(Künstler1) feat. (Künstler2) - (Name des Songs)

Künstler 1 ist immer derjenige bei dem der Song auf dem Album ist.

(Künstler1) und bzw. &(Künstler2) sind Songs bei dem die Künstler zusammen ein Album machen, oder eine EP.

Wichtig,
bei einem Label-Sampler bei denen Künstler beide beim Label sind, dan wir ein "&" benutzt, bei weiteren Künstlern, die nicht bei dem Label unter Vertrag sind, das wird das "feat" benutzt.
Das hat den Effekt, dass das Label seine Marke bei behält. - Bei Independent Labels ist das wichtiger als bei Major-Label, die ehh Gott und die Welt unter Vertrag haben.

(Künstler1) - (Name des Songs) prod. by
Das ist eigentlich nicht wichtig. Das ist eine Spielerei. Wenn ein Remix gemacht wird, dann ist es ganz nützlich. Ansonsten interessieren sich meist nur Produzenten selbst, oder deren Fans dafür.
Oder, du hast Songs die du selbst produziert hast, allerdings auf dem Album Songs, die von anderen produziert werden. - Dem Produzenten bringt das etwas, dass er bekannt ist.

Labels haben auch Haus-Produzenten. zb. Rizbo war der Haus-Produzent bei Selfmade Records. Wenn ein Kollegah allerdings einen Produzenten anschreibt wie zb. Scott Scrotch, dann wird das auf jeden Fall explizit erwähnt.

Ich hab eine Liste an Songs bei denen ich gar nicht mehr die Künstler drauf schreibe, sondern einfach direkt nur noch den Produzenten, weil mir mittlerweile klar ist, dass die für die gesamt-Atmosphäre verantwortlich sind

zb.
Scott Scrotch - Candy Shop (Eigentlich 50 Cent)
Scott Scrotch - Cant Hold Us Down (Eigentlich Christina Aguilera)
Mike Elizondo - Fight Music (Eigentlich Eminem)
Mike Elizando - Rich Girl (Eigentlich Gwen Stephanie)

Wenn du zb. Eminem und 50 Cent feierst, und irgendwie eben Gwen Stephanie auch feierst, obwohl die meisten eher zugeben, dass sie das nicht tun, dann weil, der Produzent eben der Selbe ist. Der Produzent ist derjenige, der den eigentlichen Sound macht.

Ohne die Produzenten wäre Black Music eben nicht das was es damals war. Früher war es wirklich Black Music als Genre, heute kann ein Rapper auch auf Dubstep Rappen.

Woher ich das weiß:Hobby