Erklärung dringend!?

6 Antworten

2 Wie geschrieben steht in den Propheten: »Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg vor dir bereiten wird.«

3 »Die Stimme eines Rufenden [ertönt] in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Pfade eben!«

In Vers 2 wird Maleachi 3 zitiert:

1 Siehe, ich sende meinen Boten, der vor mir her den Weg bereiten soll; und plötzlich wird zu seinem Tempel kommen der Herr, den ihr sucht; und der Bote des Bundes, den ihr begehrt, siehe, er kommt!, spricht der HERR der Heerscharen.

Wer aber wird den Tag seines Kommens ertragen, und wer wird bestehen, wenn er erscheint? Denn er ist wie das Feuer des [Silber-]Schmelzers und wie die Lauge der Wäscher.

3 Er wird sitzen und schmelzen und das Silber reinigen; er wird die Söhne Levis reinigen und sie läutern wie das Gold und das Silber; dann werden sie dem HERRN Opfergaben darbringen in Gerechtigkeit.

Der Bote im ersten Satz, der den Weg vor dem Herrn bereitet, ist Johannes der Täufer. Er kam vor Jesus und hat Israel auf Jesu kommen vorbereitet. Das sagt auch Jesus in Matthäus 11:

10 Denn dieser(Johannes) ist’s, von dem geschrieben steht: »Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg vor dir bereiten soll«.

" der Herr, den ihr sucht; und der Bote des Bundes, den ihr begehrt" ist nicht der erste Bote. Es muss jmd mit göttlicher Autorität sein, vor allem wenn man den zweiten und dritten Vers beachtet. Deren Beschreibung passt auf Jesu zweites Kommen als Richter.

"zu seinem Tempel" zeigt, dass der "Herr" der Gott Israels ist. Der "Bote des Bundes" muss derselbe sein, denn danach steht, dass "er(Singular) kommt", nicht dass sie kommen(Plural).

"den ihr sucht" und "den ihr begehrt" passt auf den verheißenen Messias, auf den Israel gewartet hat und z.T noch wartet, welcher Jesus Christus ist. Jesus kam auch tatsächlich mit einem Bund. Nämlich dem neuen Bund der Gerechtigkeit aus Glauben, nicht aus dem Gesetz. - Habakuk 2,2-4; Hebräer 8; ...

Also "mein Bote" ist Johannes der Täufer". Der "Bote des Bundes" ist Jesus Christus, vor allem bei Seinem zweiten Kommen.

_________________

In Vers 3 von Markus wird Jesaja 40 zitiert:

3 Die Stimme eines Rufenden [ertönt]: In der Wüste bereitet den Weg des HERRN, ebnet in der Steppe eine Straße unserem Gott!

Das hat sich in Johannes dem Täufer erfüllt. Er begann nach Matthäus 1,1 in der Wüste von Judäa.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Ein Ereignis in der Vergangenheit (Prophet Jesaja) wird auf die Mission Jesu bezogen, indem Johannes der Bote ist, der Jesus vorausgeht und seine Mission ankündigt und vorbereitet.

Das EvMk deutet die Prophetie in Jes 40,3 so, dass dort Johannes der Täufer gemeint ist.

In der MacArthur-Studienbibel steht:

"Alle Evangelien stellen den Dienst von Johannes dem Täufer vor, indem sie Jes 40,3 zitieren (vgl. Mt 3,3; Lk 3,4; Joh 1,23).

Meinen Boten. Johannes war der von Gott verheißene Bote, der gesandt wurde, um den Weg des Messias zu bereiten. Im Altertum reisten die Gesandten des Königs vor ihm her, um auszukundschaften, dass die Straßen für ihn sicher zu bereisen sind und um seine Ankunft bekannt zu machen."

Auch Maleachi 3,1 spricht von Johannes dem Täufer.

Jesaia wirkte ca. 700 v.Chr.

Woher ich das weiß:Recherche