Erklaerung der Endung -en bei "auf Erden"

4 Antworten

"Die Erde" war früher ein schwacher femininer Substantiv, d.h das Wort dekliniert sich im Singular (von nominativ nach Akkusativ): die Erde, der Erden, dem Erden, den Erden. (Du wirst auch in alten Texten Phrasen wie "der Erden Pracht" finden). Aber es gab ein Flexionswandel mit der Zeit und das Wort wurde zu einem starken Substantiv, d.h heute dekliniert sich das Wort im Singular: die Erde, der Erde, der Erde, die Erde. "Auf Erden" ist aber als feste Wortkombination erhalten geblieben.

Auf Erden... Nun ja, was mir bei der Frage spontan in den Sinn kam, das die Erde eine Aufschichtung verschiedener Erdsorten ist, mit Gestein vermischt etc. Vllt. rührt es ein wenig daher, will mich da aber nicht festlegen....Ist nur mein spontaner Gedanke dazu...

lg, jakkily

Das ist die poetische Form.

Der Begriff "auf Erden" ist ja Plural. Es stand also der Sinn 'auf den Erden' dahinter.

'Auf der Erde' ist ja nur Singular.

Im Plural lauten die Formen:

Nom.: die Erden

Gen.: der Erden

Dat.: den Erden

Akk.: die Erden

Also kann es nur heißen: 'auf (den) Erden'!