Erklärt Mal bitte den Unterschied zwischen einer Serienfertigung und einer Massenfertigung.?

7 Antworten

Jede Massenvertigung ist eine Serienfertigung, aber nicht anders rum. Massenfertigung heißt, es werden Maßen des Produktes einer Serie produziert, Serienfertigung kann auch nur z.B. 2 Autos einer besonderen Serie umfassen.

Bei der Serienfertigung wird ein Produkt in einer bestimmten Menge gefertigt. Individuelle Unterschiede können berücksichtigt werden. Es gibt einen hohen Automatisierungsgrad. Typisches Beispiel: Automobilindustrie. Autos werden nach Kundenwunsch in kleiner Serie gefertigt.
Henry Ford hat als erster Massenfertigung betrieben. Sein erstes Auto gab es nur in einer Ausfertigung.

Bei der Massenfertigung werden ein Produkt oder viele verschiedene Produkte in großer Menge gefertigt. Meistens sind viele, aber billige Arbeitskräfte vorhanden, sodass sich eine Automatisierung nicht lohnt. Typisches Beispiel: Bekleidungs- oder Spielzeugindustrie in Billiglohnländern.

So würde ich als Laie den Unterschied erklären. Ein Volkswirt würde das sehr wahrscheinlich anders formulieren.

Gruß Matti

Serienfertigung werden nach Serien gefertigt. Zb gibt es ein bestimmtes model und dieses Model wird dann in einer Stückzahl x in Serie gefertigt. Ist ähnlich zur Massenabfertigung aber Masse wäre jetzt zb immer das gleiche identische Produkt immer wieder.

Bei der Serienfertigung lässt sich die Produktionslinie auch umstellen um ein Art verwandtes Produkt zu produzieren. Massenfertigungen sind eher unflexibel und schwer umzurüsten

Bei einer Serienfertigung ist die Fertigungsmenge und die Fertigungsdauer konkret festgelegt werden. Im Gegensatz dazu gibt es bei einer Massenfertigung keine speziellen Vorgaben hinsichtlich der gesamten Fertigungsmenge.