Ist die Schule eine Institution oder eine Organisation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einem bestimmten Bereich zugeordnete gesellschaftliche, staatliche, kirchliche Einrichtung, die dem Wohl oder Nutzen des Einzelnen oder der Allgemeinheit dient

Was ist daran jetzt so kompliziert??

der Funktionstüchtigkeit einer Institution o. Ä. dienende [planmäßige] Zusammensetzung, Struktur, Beschaffenheit

Da besteht also kein Wiedespruch.

Eine Institution ist eine Einrichtung die eine bestimmte Aufgabe verfolgt. Eine Organisation ist ein Zusammenschluss aus mehreren Parteien zB Menschen etc Kannst es nennen wie du willst

Ich bin der Meinung, dass die Schule eine "Institution" ist.
Der Grund dafür ist, dass sie auf gesetzlicher Grundlage basiert und entsprechend eine PFLICHT besteht für den Schulbesuch.

Eine "Organisation" beruht dagegen in der Regel nicht auf einer gesetzlichen Vorgabe (es gibt Ausnahmen, wie die UNO), sondern stellt eine private, freiwillige Einrichtung dar, die sich bestimmte Ziele vornimmt und dafür ein Programm entwickelt und Personal beschäftigt. Beispiele für Organisationen, die mir spontan einfallen:
Deutscher Fußballverband, Verbraucherschutzzentrale, sonstige "Verbände" (Gewerkschaften, Bauernverband, Pfadfinder ...).

Lucxx24
Fragesteller

Würdest du sagen, Universitäten sind also organisationen, da sie nicht gesetzlich verpflichtend sind?

Tamtamy  10.03.2023, 19:18
@Lucxx24

Interessante Frage!
Universitäten sind fester Bestandteil des Bildungssystems, für das sich der Staat zuständig sieht.
Insofern würde ich sie als "Institution" einstufen, auch wenn es keine Pflicht zu ihrem Besuch gibt.