Einfach erklärt: Unterschied zwischen Emulieren und Simulieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Emulieren kommt es mehr auf die äußere Wirkung an, also, dass etwas so aussieht wie etwas anderes. Bei der Simulation ist eher der innere Ablauf wichtig. Eine Emulation kann ganz anders funktionieren als das Original, solange die Resultate die gleichen sind (wird oft gemacht, um Patente nicht zu verletzen). Bei der Simulation ist man an der Funktionsweise interessiert, und versucht den inneren Mechanismus (im weiteren Sinne) nachzubilden.