Erkennt man psychische Störungen am Gesicht?

8 Antworten

Hallo liebe*r Algengruetze,

das kommt stark auf die Person und Erkrankung an. Bei manchen sieht man es, ja. Aber meistens sieht man sie nicht. Man kann aber nicht erkennen, dass jemand erkrankt ist oder woran. Bei Persönlichkeitsstörungen kann es sein, dass wenn jemand die Person wechselt, dass sich auch die Mimik ändert.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Psychische Störungen direkt nicht aber bei vielen merkt man schon einen leeren Gesichtsausdruck. Wenn ich grade eine depressive Phase hab zb, merke ich nicht dass es auffällt aber meine Kollegen haben schon ein mal über mich geredet, dass mich bestimmt mein Freund sitzen hat lassen, weil ich so depressiv wirke.
Doch in Wirklichkeit hatte ich da einfach nur eine Depression, ohne ersichtlichen Auslöser. Meine Beziehung läuft seit eh und je gut aber scheinbar sieht man mir meine ohne Grund-Depressionen-Phasen immer an.

Gesichter zeigen so etwas nicht. Meistens jedenfalls nicht. Und die Art und Ausprägung der Störung lässt sich sowieso nicht ablesen. Die Nazis meinten es ginge. Irrtum.

Ich denke, wenn der Erkrankte auf starken Medis ist, dann ja

Nö, genauso wenig, ob jemand n mörder ist.