gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie erkennt man Essstörungen?

gefragt von lorenzooo am 17.07.2008 um 17:47 Uhr

wie erkennt man diese Störungen bei einem anderen Menschen

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.119 Medizin x 15.084 Ernährung x 15.036 Psychologie x 6.245 Essstörungen x 26

anonym
beantwortet von miamiwise am 17. Juli 2008 17:51
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Essstörungen sind oft überhaupt nicht von außen zu erkennen; die Betroffenen haben oft normales Gewicht. Nur an einigen Verhaltensweisen kann man Essstörungen möglicherweise (nicht immer!) erkennen: Oft bleiben Leute mit Essstörungen den gemeinsamen Mahlzeiten in der Familie fern, verbringen ungewöhnlich lange Zeit auf der Toilette, isolieren sich von der Umgebung. Häufig sind auch starke Stimmungsschwankungen ein Zeichen von psychischen Erkrankungen (und dazu zählen Essstörungen ja auch). Aber verallgemeinern kann man auf diesem Gebiet gar nichts!

Kommentar von Fcd7d475a014d4a4552195e62f91953bsmallTomasz am 17. Juli 2008 17:53

kluge Antwort, DH!

botterbloom
beantwortet von botterbloom am 19. Juli 2008 11:12
1x

Der Betroffene beschäftigt sich ungewöhnlich viel mit seinem Aussehen/Körper und mit Essen. Außerdem hat er ein verzerrtes Körperbild von sich selbst. Da steht dann ein spindeldürres Mädel vorm Spiegel und sieht ein dickes Mädel. Das bilden sich die Betroffenen nicht ein, sondern es konnte neuropsychologisch gezeigt werden, dass sich die eigene Wahrnehmung tatsächlich verändert! Bei der bekannten Magersucht wird wenig Essen aufgenommen, teilweise verweigert bzw fast gar nichts gegessen. Also noch ein halber Apfel und ein Joghurt am Tag, und nur Wasser getrunken. Auch alleine essen und die anderen von miamiwise genannten Symptome gibt es. Daneben wird oft viel Sport getrieben, mehrere Stunden täglich. Auch Abführ- oder Entwässerungsmittel können konsumiert werden. Übrigens können auch Magersüchtige sich nach dem Essen übergeben! Der Verzicht bzw die Einschränkung der Nahrungsaufnahme stehen hier jedoch im Vordergrund. Magersüchtige fallen durch ihr niedriges Körpergewicht früher oder später auf (sehr niedriger BMI). Bei Bulimie ist es so, dass die Betroffenen anfallsartig sehr viel Nahrung zu sich nehmen (2000 Kalorien und mehr, also manchmal eine ganze "tagesration") und anschließend erbrechen. Bulimiker haben tatsächlich meist Normalgewicht bzw. ein paar Pfunde zuviel (dies ist meist eine körperliche FOLGE der Bulimie, da der Stoffwechsel sich verändert), auch hier werden oft Abführ-und Entwässerungsmittel genommen, auch viel Sport getrieben. Die Nahrungsmittel werden oft in einer bestimmten Reihenfolge gegessen (z.B. erst die Nudeln mit Tomatensoße, dann der Spinat). So wird eine Art farbliche "Reihenfolge" erzeugt und der Betroffene kann sichergehen, dass beim Erbrechen auch alles wieder rausgekommen ist. Bulimie und Magersucht können auch als Mischform auftreten bzw tritt erst eine Bulimie auf, die dann später zur Magersucht wird oder anders herum. Die dritte Essstörung ist die sogenannte Binge Eating Störung. Hier werden ebenfalls anfallsartig große Mengen an Nahrung aufgenommen, genau wie bei der Bulimie. Der Betroffene fühlt sich anschließend schlecht und schuldig, kann aber dem Drang soviel zu essen nichts entgegenhalten. Unterschied zur Bulimie ist, dass es anschließend NICHT zum Erbrechen kommt, weswegen Binge Eater in der Regel übergewichtig bis sogar adipös sind. Die Binge Eating Störung ist noch nicht so gut untersucht wie Magersucht und Bulimie, ist jedoch fast genauso häufig. Aufgrund des Übergewichts wird sie jedoch seltener entdeckt. Eine vierte, recht "neue" und seltenen Essstörung ist die Oecotrophologie, eine Unterform der Magersucht. Der Betroffene ist nur noch biologisch angebaute, "ganz gesunde" Lebensmittel aus speziellen Lebensmittelgeschäften. Dies steigert sich dann soweit, dass möglicherweise nur noch biologische, fair gehandelte Waren eingekauft werden. Da die nicht gerade in Mengen hergestellt werden schränkt sich der Kreis dessen, was der Betroffene isst, immer weiter ein. In seltenen Fällen kann sich übrigens auch aus einer Angststörung eine Essstörung entwickeln. Ich kenne ein Mädchen, dass beim Essen von Fleisch eine Panikattacke bekam und daraufhin kein Fleisch mehr essen konnte, später dann auch bei anderen Lebensmitteln Panikattacken hatte und mittlerweile nur noch Suppe zu sich nehmen kann.

anonym
beantwortet von Jetras am 19. Juli 2008 10:40
1x

Es gibt ja bekanntlich 2 verschiedene Arten von Essstörungen. Beide sind kaum oder nur sehr schwer erkennbar. Die eine ist die Magersucht, also die des Verzichtes auf Essen und wahrscheinlich etwas leichter zu erkennen. Denn diese Personen, essen nahezu gar nichts. Bei dieser Essstörung wird man stetig dünner und findet sich trotzdem noch dick. Man kann also evtl. darauf achten, wie oft man so jemanden noch essen sieht und wie sich die Figur veränert.

Die andere Essstörung ist die Bulimie, also das selbstständig herbeigeführte Erbrechen. Die kann man schwerer erkennen. Hierbei verändert sich auch kaum die Figur. Bei dieser Krankheit schlingt man das Essen herunter ohne den Bissen wirklich erst zu kauen. Und da sich der Magen von mal zu mal Essen und Erbrechen stetig vergrößert, können solche Personen unmengen vertilgen. Man kann also eine gewisse Art der Gier erkennen. Doch das Problem ist, dass besagte Personen die Öffentlichkeit meiden bei sogenannten Fressattacken. Man kann also evtl. darauf achten, wann eine Person und aus welchem Grund sie ganz plötzlich alleine sein möchte. Diese Gierattacken kommen nämlich plötzlich hoch. Ein Verhaltenszeichen kann man in dem Sinne teilweise erkennen, weil Bulimiekranke Menschen oft arg unausgeglichen sind und klare Stimmungsschwankungen haben.

anonym
beantwortet von Lorelai am 17. Juli 2008 17:50
1x

Es gibt ja unterschiedliche Essstörungen. Das kann man gar nicht so einfach beschreiben.Da müsste man schon mehr Details haben.

anonym
beantwortet von tieffanie am 19. Juli 2008 10:35
0x

Hi, es gibt verschiedene Arten von Essstörungen. Ursachen können das ablehnen der Frauenrolle, Mutterrolle sein. Stress, ein gestörtes ich Bild, Hormonschwankungen und vieles mehr.

Symtome sind u.a ausbleiben der Regelblutung Gewichtskontrolle (Abnehmen) oder gleichbleibend Gewicht. Gesteigerte Reflexe. Viel Energie.

Es ist meist schwer zu erkennen. Gehört jedenfalls in Ärztlicher Behandlung!

anonym
beantwortet von Nunuhueper am 18. Juli 2008 19:04
0x

Essstörungen sind bei auffälliger Änderung der Essgewohnheiten bei anderen doch erkennbar, bei einiger Aufmerksamkeit. Meist sind es Diäten, die ständig gewechselt werden. Eltern sollten das bei ihren Kindern bemerken und entsprechend reagieren.

anonym
beantwortet von nice23 am 17. Juli 2008 18:34
0x

ich denke am gewichtsfelust,wenn sie in kurzer zeit viel abgenommen hat.Und du sollte mal beobachten ob sie nach dem essen die toilette aufsucht,oder ob sie garnichts isst.Und wenn sie anfängt bei jedem produkt was sie zu sich nimmt erst auf die kalorientabelle zu schauen um zu wissen wie viele kalorien drin sind.

bleedingsoul
beantwortet von bleedingsoul am 17. Juli 2008 18:11
0x

Ich finde,so Fragen sollten einfach ignoriert werden,weil sie 1.Usern,die an einer ES leiden nen Schlag verpassen und 2.sowieso immer unqualifizierte,vorurteilsträchtige Antworten kommen.Wenn man sich wirklich für Anzeichen,Symptome,Auslöser und Folgen interessiert,dann geht man an die Quelle:Selbsthilfeseiten oder Beratungsstellen.

anonym
beantwortet von etmundi am 17. Juli 2008 17:50
0x

Namaste welche Störungen meinst du denn. Alle?

Reisfeld
beantwortet von Reisfeld am 17. Juli 2008 17:49
0x

Wenn jemand beginnt bei allem was er isst jede Kalorie zu zählen...

Kommentar von 828d76a22221477df363ee4635458af1smallhalbermeister am 17. Juli 2008 17:50

und nach den mahlzeiten regelmäßig die toilette aufsucht.

Lloyds
beantwortet von Lloyds am 17. Juli 2008 17:48
0x

Wenn der andere abnimmt und es nicht zugeben will.Und wenn er keinen Normalen Essrythmus hat.

DieAerzte
beantwortet von DieAerzte am 17. Juli 2008 17:48
0x

wenn man nich essen will keinen apettit

Kommentar von besotek am 17. Juli 2008 18:00

Dies können auch Anzeichen anderer Erkrankungen oder psych. Störungen sein

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.