Erkennt man einen Unterschied zwischen 720p und 1080p Display Auflösung bei Smartphones?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Minimal. Deshalb sind mehr als 1080p auch Geldverschwendung bei Handys

Whoopy89
Fragesteller

Okay, danke für die Info.

Chris1623  01.08.2021, 20:06
@Whoopy89

Referenz: Ich nutze freiwillig 720p auf meinem Handy, auch wenn ich mehr einstellen könnte, um etwas Strom zu sparen. Das kratzt nicht.

Ratsucher92  01.08.2021, 20:06

Stimmt. Mehr als Full-HD ist tatsächlich nicht nötig. Aber den Unterschied zwischen 720 und 1080 merkt man schon, je mehr Diagonale das Display hat.

Ja man sieht einen unterschied, jedoch muss man entsprechend auch die Pixeldichte berücksichtigen. Je größer das Display und geringer die Auflösung desto eher wirkt es verwaschen und regelrecht verpixelt.

Standard sind 1080p bei Smartphones auch schon in der Preisklasse um 100€.

bei größeren displays und wenn man es entsprechend dicht vor die augen hält, auf jeden fall.

aber selbst große geräte sind mit 1080p (full hd) schon gut bedient. 4k braucht man bei dem ding eigendlich nur, wenn man es mit einem entsprecheenden adapter als VR brille verwendet.

lg, anna

Ja, deutlich. 720p hat meine Oma, weil die eh schlecht sieht. Mir fällt das bei ihrem Handy jedes Mal negativ auf.

Kommt aber natürlich hauptsächlich auf ppi an, dadurch auch auf die Bildschirmgröße.

Man erkennt ihn schon ein bisschen wenn man es vergleicht, aber bei Handys ist der Unterschied wirklich minimal.