Erkennen meine Arbeitskollegen von meiner nichtsagenden ausdrucksweise, das ich ein Asperger-Autist bin?

4 Antworten

Mach dir keinen Kopf: du hast andere sehr gute Fähigkeiten, die sie nicht haben.

Ein Halbcousin von mir ist hochbegabt, hat eine sehr sparsame Mimik und muss meist auch etwas in sich gehen, bevor er antwortet.

Ob du dich nichtssagend ausdrückst, empfinden andere vielleicht gar nicht so, wie es dir vorkommt.

Aber das finde ich völlig normal.

Jeder hat seine persönlichen Note und sollte mit niemand anderem verglichen werden.

Außerdem ist das kein 'Problem' sondern eine Ausprägung der Persönlichkeit, die sich mit Einnahme von Vitamin B6 und Zink beeinflussen lässt.

sockelhahn
Fragesteller

alle Arbeiten schon so lange dort, aber ich komme mir oft vor wie ein Außerirdischer 👽 verstehe die ganze Körpersprache fast nicht, außen wenn diese eindeutig ist, auch wie lange man ein Gespräch führt... alles irgendwie komisch, aber meine Arbeitsleistung, zuverlässigkeit passt sehr gut... komme mit jeden aus...

Spielwiesen  23.04.2022, 19:07
@sockelhahn

Genau, so geht es aber nicht nur dir. Weißt du, es gibt Firmen, die suchen für besonders anspruchsvolle Aufgabenstellungen speziell Asperger Autisten. Sie bringen unglaubliche Leistungen über ihre besonderen Verschaltungen im Gehirn und ihre Konzentrationsfähigkeit. -

Wie wäre es, wenn du mal all die positiven Sachen auf einem Zettel notierst, die dir zu dir selbst einfallen! Den hängst du an eine Stelle, die du oft im Blick hast - erlaub ihm, dein Selbstbewusstsein zu heben. ♤

Du kannst dir ja auch ein Signal aus der Körpersprache angewöhnen: Lächeln. Damit kommst du sympathisch rüber und gewinnst Zeit beim Antworten.

sockelhahn
Fragesteller
@Spielwiesen

Kann den ganzen Tag immer nur bei den selben tätigkeiten bleiben, gottseidank ist das in dieser Produktion auch so, andere müssen immer Rauchen, Kaffe trinken, quatschen ... aber ich hab fasst immer nur mein headset an ;) und Arbeite, und die zeit vergeht recht schnell...

Spielwiesen  24.04.2022, 12:18
@sockelhahn

Ja, verstehe.♤ Sei froh, du kannst dich gut konzentrieren, während es anderen schwer fällt ohne Hilfsmittel wie Nikotin, Kaffee, Unterhaltung. Nick halt ein paarmal freundlich rüber zu ihnen - und mach weiter.

Spielwiesen  24.04.2022, 12:41
@sockelhahn

In Verbindung mit einem freundlichen Gesichtsausdruck wäre das einfach eine freundliche Rückmeldung. Es kommt allerdings auch drauf an, worüber die Kollegen gerade sprechen.- Mit Kopfhörern auf den Ohren ist das vielleicht doch nicht so eine gute Idee. ♤♡♤

Spielwiesen  24.04.2022, 12:52
@sockelhahn

Auch in den Pausen? Bei hoher Lautstärke ist eine Unterhaltung dann ja nur möglich, wenn man sich anbrüllt.

sockelhahn
Fragesteller
@Spielwiesen

dann nur laud, nicht sehr.... 30 min Pause... will garnicht so mit den reden, ausser mal kurz mit ein paar, kann das eher mit Frauen besser, aber warum ?

Ich denke nicht, dass sie das bemerken. Selbst wenn du sozial unbeholfen wirkst, denkt man normalerweise nicht sofort an Autismus. Vielleicht solltest du ihnen mitteilen, dass du Autist bist, damit sie dich - hoffentlich! - besser verstehen.

Zu Autismus gehört schließlich viel mehr, als eine "nichtssagende Ausdrucksweise". Und selbst die trifft nicht auf alle Autisten zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Daumen sind gedrückt. Denke nicht das du dir viel Gedanken machen musst. Wir haben alle irgendwelche Störungen. Einige Putzen ständig, andere reden zuviel, manche sind zu langsam, einige zu schnell... so ist das Leben 😉

Menschen wie ich die sich nicht auskennen hätten wohl nichts bemerkt. Hatte mal einen Praktikant, der war sogar Hilfreicher und schlauer als alle anderen. Später sagte man mir er habe dieses Problem. Also ich habe nichts bemerkt und freue mich wenn er Ausbildung bei uns anfängt!

sockelhahn
Fragesteller

Ich bin auch gerade in der vierten Woche als Praktikant in einer Produktionsfirma ;) Bin Asperger, mache meine Arbeit immer noch gut, und die Kollegen sind mit mir alle zufrieden... hoffe auch das ich da dann fix anfangen kann....