Erkältungstee noch genießbar?

4 Antworten

Schütte den Inhalt mal in ein Sieb und schau nach, ob eine Schimmelbildung vorliegt, oder der Tee "ergraut" ist.

Rieche mal dran, ob noch Aroma zu erwarten ist.

Wenn alles optisch in Ordnung ist, kannst Du den Tee aufbrühen.

Wurde er trocken gelagert? Dann ja! Auf jeden Fall, da passiert ja nichts - bis auf einen Tick weniger Aroma - aber das können nur Feinschmecker auseinanderhalten!

Dann nimmt man halt ein bisschen mehr.

Konstantin51382
Fragesteller

Er stand im Schrank, also trocken, aber durch heizen halt Temperaturschwankungen von 18-25 Grad

Spielwiesen  19.01.2024, 20:12
@Konstantin51382

Ach, so ein Kraut hält das doch aus! Probier es einfach mal - jede Wette, dass du gar keinen Unterschied im Geschmack merkst. Und lass es bei der Wirkung ein bisschen weniger sein - dann trinkst du 1 Glas mehr!

Was für eine Sorte?

Spielwiesen  19.01.2024, 20:21
@Konstantin51382

Im englischsprachigen Raum heißt das MHD ' best before', was soviel bedeutet wie immer noch gut, nur läuft jetzt langsam ab. Das finde ich besser ausgedrückt. - ich stamme noch aus der Epoche ohne MHD! 😆 🤣 früher schmeckte und roch man daran, fühlte es und verglich es optisch.

Von Experte DianaValesko bestätigt

a) er ist trinkbar, sofern er nicht Schimmel angesetzt hat.

b) die Wirkung lässt nach. Aber er ist weiterhin heiß und kann wohltuend wirken.

Hallo, Konstantin51382.

Da kann ich dir nur raten:

Gehe da kein Risiko ein. Es gibt sogenannte versteckte Schimmelpilze, die du nicht erkennen kannst.

Somit sage ich dir: weg damit, hole dir einen frischen Tee, den du mit Genuss trinken kannst.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.